Der schwedische Hersteller Cake stellt seit Jahren vor allem E-Motorräder her, die sich durch ein einzigartiges, kantiges Design auszeichnen. Auf der CES 2023 wurde jetzt auch das neue Cake Åik enthüllt, ein E-Cargo-Bike mit genügend Kraft für den Transport von bis zu 200 kg.
Das Cake Åik: Robuster Rahmen, tiefer Einstieg und viel Platz
Der schwedische Hersteller traut seinem Rad einiges zu, denn mit gerade einmal 35 kg Eigengewicht bleibt bei einer Tragfähigkeit von 200 kg viel Platz für den Transport von Fahrer und Ladung. Du kannst also nicht nur die Einkäufe nach Hause befördern, sondern den vor und hinter dir befindlichen Stauraum umfassend nutzen.
Dank der 20 Zoll großen Reifen und des tiefen Einstiegs eignet sich das Modell auch für kleinere Menschen. Nach Herstellerangeben soll sich jeder Fahrer zwischen 1,50 m und 1,95 m auf dem Rad wohlfühlen. Der starre Aluminiumrahmen sorgt für die nötige Stabilität und der Schwerpunkt liegt relativ nah am Boden.
Damit du auch bei dem Transport hoher Lasten stets rechtzeitig zum Stehen kommst, ist das Cake Åik mit Tektro HD-E740-Bremsen ausgestattet. Die 4-Kolben-Scheibenbremsen sind in der Lage, hohe Kräfte schnell abzufangen. Das Cake Åik schaltet mit der Enviolo Extreme Automatiqe Schaltung durch die 9 Gänge und ist speziell auf Lastenräder zugeschnitten. Die stufenlose Schaltung ermöglicht ein sorgenfreies Fahrgefühl bei
Motor und Reichweite des Cake Åik
Der schwedische Hersteller hat das neue E-Cargo-Bike mit einem Mittelmotor versehen, der bis zu 100 Nm leistet. Um zu gewährleisten, dass du stets an deinem Ziel ankommst, können 3 Akkus mit einer Kapazität von jeweils 750 Wh montiert werden. Insgesamt liegt die maximale Reichweite so bei 360 km.
Besonders praktisch für jeden, der gekühlte Lebensmittel transportiert: Du kannst die Akkus nicht nur Stromversorgung des Cake Åik E-Cargo-Bikes nutzen, sondern auch zur externen Stromversorgung. So ist es dir beispielsweise möglich, eine elektrische Kühlbox während der Fahrt mit Strom zu versorgen, worunter natürlich die Reichweite leidet – allerdings im akzeptablen Rahmen.
Zubehör für alle Ansprüche
Um das Cake Åik umfassend nutzen zu können, kannst du das Modell mit zahlreichen Extras versehen. Neben einem vorderen und einem hinteren Gepäckträger stehen dir Taschen und Körbe zur Auswahl. Zusätzlich soll es dir möglich sein, dass E-Cargo-Bike auch mit Anhänger zu verwenden. So erhöht sich das mögliche Transportvolumen noch einmal erheblich.
Die mögliche Zuladung, die hochwertigen Komponenten und die flexiblen Ausstattungsmöglichkeiten haben ihren Preis, denn das Cake Åik E-Lastenrad kostet dich 6.470 Euro. Je nach Zubehör kannst du auch deutlich mehr ausgeben. Das optional erhältliche Lichtsystem mit automatisch beim Bremsen aktivierten Rücklicht verbessert die Verkehrssicherheit enorm und sollte nicht fehlen.