Mit der Vorstellung des smarten Systems legte Bosch vor zwei Jahren den Grundstein für weitreichende Updates im eigenen Antriebssystem. Nachdem Bosch bereits Ende des letzten Jahres ein Navigationsupdate für seine Kiox-Displays vorgestellt hat, kündigt der Hersteller nun ein neues, kostenfreies Update an, bei dem die FahrerInnen unter anderem Eingriffe in das Fahrverhalten ihres E-Bike-Motors nehmen können.
eMTB und Tour+ Modus im Smart System jetzt anpassbar
Das neue Update richtet sich vor allem an E-MountainbikerInnen und TourenfahrerInnen. Über die eBike Flow-App von Bosch ist es nun möglich, die progressiven Unterstützungsmodi individuell anzupassen. Der eMTB-Modus sorgt an E-Mountainbikes während der Fahrt für eine abwechslungsreiche und dynamische Fahrweise. Die progressive Unterstützung gibt verhältnismäßig mehr Power ins System, wenn sich die FahrerInnen in anspruchsvollen Situationen befinden und schaltet zurück, wenn es gerade über die Ebene geht. Bisher entschied das System selbst, wie stark die zusätzliche Power ist. Nun können FahrerInnen jedoch den Grad der Dynamik, Stärke und Geschwindigkeit anpassen. Sogar das Drehmoment ist individualisierbar.
Ähnlich wie der eMTB-Modus funktioniert auch der Tour+ Modus. Der auf E-Bike-Touren abgestimmte, progressive Fahrmodus lässt sich nun ebenso in seiner Dynamik mittels App beeinflussen. Dadurch können FahrerInnen anspruchsvolle Streckenabschnitte leichter bewältigen oder bei angenehmen Etappen Akkuleistung einsparen. Mit dem Update gibt Bosch den BesitzerInnen des Smart System die Möglichkeit, Einfluss auf die technisch ausgefeilten, dynamischen Fahrmodi zu nehmen, die bisher von Bosch verschlossen gehalten wurden. Zuvor war die Anpassung nur in den Modi Race, Sport, Cargo, Turbo, Auto, Tour und Eco möglich.
Weiteres Navi-Update bringt Inspiration für neue Routen
Mit dem aktuellen Update tut sich jedoch auch einiges im Navigationssystem. Bosch bietet in Zukunft nicht nur Routenprofile für tägliche Fahrten, Freizeittouren oder Trail-Fahrten an. Speziell für S-Pedelecs gibt es nun das Profil „Speed“. Dabei werden alle Straßen berücksichtigt, welche vom S-Pedelecs befahrbar sind.
Mit der neuen „eBike Heatmap“ sehen FahrerInnen außerdem, welche Routen besonders häufig von anderen E-BikerInnen gefahren werden und können ihre eigene Route somit danach aussuchen, wie E-Bike-freundlich bestimmte Streckenabschnitte erscheinen. Gleiches gilt für alle, die Abenteuer mit ihrem E-MTB suchen: Die neue „MTB Trails“ Detailkarte zeigt beliebte MTB-Strecken in der Umgebung an und markiert sie nach Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich gibt es auch, wie bei vielen Navigationssystemen üblich, die Satellitenanzeige der Umgebung.
Um die neuen Funktionen nutzen zu können, musst du nur deine eBike Flow App kostenlos updaten. Das kannst du in der App machen oder über einen Download der aktuellen App-Version in deinem App-Store.