Bosch eBike Systems hat mal wieder ein neues Update für seine eBike Flow App veröffentlicht. Die neue Firmware 1.20 bringt einige spannende Neuerungen mit sich, von der nicht nur Nutzer, sondern auch Fachhändler profitieren.
Mehr Kombinationsmöglichkeiten bei den Bosch-Akkus
Für Käufer bzw. Besitzer eines E-Bikes mit Bosch-Antrieb ist vor allem die Tatsache interessant, dass der Range Extender PowerMore 250 nun mit allen Akkus des smarten Systems kompatibel ist. Somit kann er nach der Installation des Updates 1.20 für die eBike Flow App nicht mehr nur einen PowerTube, sondern auch einen PowerPack Frame oder PowerPack Rack ergänzen, um so für mehr Reichweite zu sorgen. Voraussetzung bleibt natürlich, dass das E-Bike für den Einsatz des PowerMore 250 vorbereitet ist.
Zudem teilt Bosch eBike Systems mit, dass mit dem Update nun alle E-Bike-Akkus mit dem smarten System DualBattery-fähig sowie miteinander kombinierbar sind. Damit gibt es deutlich mehr Kombinationsmöglichkeiten als bisher. Neu hinzugekommen sind die Optionen, einen PowerTube mit dem PowerPack Frame oder dem PowerPack Rack zu kombinieren. Zudem sind nun auch PowerPack Rack und PowerPack Frame sowie zwei PowerPack Rack miteinander nutzbar. Wichtig ist hier allerdings zu beachten, dass DualBatteries nicht nachrüstbar sind, da die Akkuhalterungen bereits vom Hersteller installiert sein müssen.
Auch Vorteile für Händler
Nicht unerwähnt bleiben soll zudem, dass das Update auf Version 1.20 auch mehr Möglichkeiten für Fachhändler mit sich bringt. Diese können E-Bikes mit Bosch-Motor nun noch einfacher verleihen und für Testfahrten anbieten. Von dem umgestalteten Registrierungsprozess profitieren auch Kaufinteressenten, die sich ausgewählte Funktionen wie das Activity Tracking oder die Navigation anschauen und testen können. Zudem zeigt die eBike Flow App mit dem digitalen Servicebuch seit dem März-Update 1.19 bekanntermaßen auch die Ergebnisse des Batterie-Tests an, der beim Fachhändler durchgeführt werden kann.
Ebenfalls verbessert hat Bosch eBike Systems nach eigenen Angaben das Re-Routing bei Abweichungen von der geplanten Route, wenn diese von komoot oder per GPX-Datei importiert wurde. Die Navigation berechnet nun automatisch den besten Weg zurück zur ursprünglichen Route. Auch ein kleiner Wermutstropfen geht mit dem Update 1.20 allerdings einher. Die eBike Flow App unterstützt nur noch Apple-Smartphones ab dem iPhone 8 mit iOS 16 oder höher. Besitzer eines iPhone 7 oder älter werden keine weiteren Updates mehr erhalten.