Bosch stellt in einem mysteriösen Video den E-Bike Bordcomputer NYON 2020 vor. Erfahre hier, was das Video uns verrät.
Bosch stellt neuen Bordcomputer NYON 2020 vor
Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bietet jedes Jahr eine Plattform für die neuesten Produkte auf dem Verbrauchermarkt. Natürlich dürfen dort 2020 auch E-Bike Neuheiten und Entwicklungen nicht fehlen. Wir haben euch im Dezember bereits die Bosch Smartglasses als interessantes Zubehör der Zukunft vorgestellt.
Tatsächlich kündigte Bosch mit eine weitere Neuheit aus dem E-Bike Segment an: Das Nyon 2020, einem Update des beliebten Bordcomputers für E-Bikes.
Alle Funktionen in einem Cockpit
Seit September 2014 war die erste Version des Bordcomputers fester Bestandteil moderner E-Bikes. Damals ein Durchbruch in der Industrie, bleibt der Bosch NYON auch 2020 ein wichtiger Mitstreiter in der smarten Steuerung des E-Bikes.
Neben den „Ride“ Informationen wie Geschwindigkeit, Akkuladung und gewählter Unterstützungsstufe lässt sich der Bosch Nyon auch als smarter Trainer benutzen. Sportbegeisterte Datensammler können im „Fitness“ Modus verbrannte Kalorien und Trainingseffektivität nachhalten. Mit dem zusätzlichen Brustgrut wird sogar die Herzfrequenz mit aufgenommen.
Zur Auswertung lässt sich das gesamte System online mit Boschs eBike-Connect verbinden. Wie es mittlerweile am Markt üblich ist, kannst du deine Daten auch per Bluetooth an dein Smartphone übertragen und die Geräte verbinden.
Natürlich darf bei einem Bordcomputer das Navigationssystem nicht fehlen. Anschaulich gibt der Bosch NYON dir die Streckeninformationen wieder, lässt dich Routen vorprogrammieren, Zwischenziele einbauen und Karten speichern. Auch die bevorzugte Beschaffenheit des Weges kannst du auswählen. So müssen sich E-Mountainbiker nicht allzu lange auf heißem Asphalt aufhalten.
Bosch NYON 2020: Was ist neu?
Bosch hat um das NYON einen großen Wirbel gemacht. Ankündigungen über die Präsentation neuer Features ließen Fans des NYON aufhorchen. Auf der CES blieb es dann jedoch bei einem eher kryptischen Video. „A Touch More“ – das Leitmotiv des Videos trifft es dabei vielleicht auf den Punkt.
Echte Hinweise auf neue Features gibt es wenig. Einzig und allein einen Blick auf das neue Design gewährt uns Bosch in Ansätzen. Das Bosch NYON 2020 scheint dabei optisch eine Mischung aus dem Sportler-Bordcomputer Bosch KIOX und dem bisher bekannten Bosch NYON zu sein. Ein wenig schlanker und vertikal ausgerichtet.
Für mehr Informationen müssen wir uns wohl etwas weiter gedulden. Laut Beschreibung des Videos auf Youtube kommt das System erst im Sommer 2020 auf den Markt.