Mit dem Nyon ist Bosch ein Stück weiter in der E-Bike-Zukunft angelangt. Der all-in-one E-Bike Bordcomputer hat sehr viele Funktionen, die bisher Smartphones vorbehalten waren. Allerdings will Nyon mehr: Das Handy in die Fahrradtasche verbannen. Denn SMS-Meldungen und News gelangen per Bluetooth direkt aufs Lenkerdisplay und Navigation ist damit ebenso möglich. Das Video erklärt die Details.
Erste Gerüchte über den Nyon gab es im Vorfeld der Eurobike 2013, dann zur Messe die erste Fakten und Details. Jetzt hat eBikeNEWS im Video die wichtigsten Funktionen erfragt.
httpv://www.youtube.com/watch?v=28c4xLYPjg4
Neben den von anderen Systemen bekannten Anzeigen für die Fahrfunktionen wie Geschwindigkeit, Unterstützungslevel oder Batterieladestand, bietet Nyon die Smartphone-Anbindung. Auch der MP-3 Player lässt sich darüber steuern, zudem sind umfangreiche selbstdurchführbare Veränderungen via App möglich – sowohl bei der Anzeige als auch auch beispielsweise bei den Unterstützungsstufen. Die Fahrmodi sind so individuell anpassbar.
Das Fahrrad-Navi im Nyon
Als Navi erlaubt NYON echte turn-by-turn Navigation, wie es aus dem Auto bekannt ist, und über Open-Streetmap-Karten für das Fahrrad adaptiert wurde. Die grafische Darstellung der Reichweite auf der Karte ist gut gelungen, denn der Nyon berechnet die Reichweite auch nach dem Höhenprofil der Landschaft. So sieht der Fahrer in welche Richtung, wie viele Kilometer mit Motor machbar sind.