Der lang erwartete E-Bike-Motor Brose Drive³ Peak wird endlich in Serienproduktion gehen. Dieser neue Antrieb verspricht einige Fortschritte gegenüber dem Drive S Mag und bietet auch verglichen mit Motoren der Konkurrenz vielversprechende Leistungsdaten.
Brose Drive³ Peak: Serienproduktion für 2025 geplant
Brose plant im kommenden Jahr mit der Produktion des E-Bike-Motors Drive³ Peak zu beginnen. Das hat eine Sprecherin des Herstellers gerade bestätigt. Der neue Antrieb, der bereits 2023 auf der Eurobike für Furore sorgte, hat lange auf sich warten lassen.
Warum die Verzögerung? Nach der Vorstellung des Drive³ Peak sah sich Brose mit einigen Herausforderungen bei seinem Mag S-Antrieb konfrontiert. Diese Schwierigkeiten führten schließlich zu einer umfassenden Überarbeitung des Systems. Es wird vermutet, dass diese Erfahrung Brose dazu veranlasst hat, die Markteinführung des Drive³ Peak zu verschieben, um die Zuverlässigkeit des neuen Antriebs sicherzustellen.
Im Vergleich zum Drive S Mag weist der Drive³ Peak einige Unterschiede auf. Während der Drive S Mag ein Drehmoment von 90 Nm und eine Spitzenleistung von 530 Watt aufweist, bietet der neue Drive³ Peak ein maximales Drehmoment von 95 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt.
Neuer Brose-Antrieb mit 48-Volt-System
Möglich wird die Leistungssteigerung durch den Wechsel von einem 36-Volt- auf ein 48-Volt-System. Hinsichtlich der Abmessungen ist der Drive³ Peak mit 219 x 134 x 98 mm kompakter als sein Vorgänger mit 193 x 150 x 115 mm. Das entspricht einer Volumenreduzierung von rund 15 Prozent. Das Gewicht bleibt mit 2,9 kg jedoch unverändert. Ein Leichtgewicht ist der neue Mittelmotor nicht gerade – was angesichts seiner Leistung aber durchaus in Ordnung geht.
Eine weitere wichtige Änderung ist der Verzicht auf die Riementechnologie, die noch beim Drive S Mag zum Einsatz kam. Brose weist darauf hin, dass trotz dieser technischen Veränderung das charakteristische „Brose-Feeling“ erhalten bleiben soll. Das soll durch eine sorgfältig abgestimmte Motorcharakteristik erreicht werden.
Brose Drive³ Peak für leistungsstarke E-MTBs
Im Jahr 2025 positioniert sich Brose also erneut an der Spitze der High-End-E-Bike-Antriebe. Der Drive³ Peak könnte sich insbesondere im Bereich der Hochleistungs-EMTBs als Top-Performer etablieren – auch wenn es beispielsweise mit dem Newcomer CentriX von ZF starke Konkurrenz gibt.