Die Antriebe von Bosch, Yamaha und Shimano finden sich bei vielen aktuellen E-Bikes. Der deutsche Hersteller Brose möchte jedoch nicht tatenlos zusehen, wie die Konkurrenz davonzieht und stellt ebenfalls leistungsstarke Motoren mit hohem Drehmoment her. Die aktuell laufende Messe Eurobike bietet die ideale Gelegenheit, um den neusten Motor aus der deutschen Hauptstadt Berlin vorzustellen.
Natürliches Fahrgefühl für perfekten Fahrspaß
Moderne E-Bikes müssen nicht nur im Hinblick auf die Beschleunigung und Geschwindigkeit überzeugen. Die besten Modelle begeistern durch eine exzellente Steuerung, die für ein natürliches Fahrgefühl sorgt. Das E-Bike soll genau so reagieren, wie du es willst. Diesem Ziel widmet der Hersteller Brose viel Aufmerksamkeit. Eine präzise Sensorik soll ein sensibles Ansprechverhalten ermöglichen. Besonders vorteilhaft: Das hohe Drehmoment steht dir bereits bei niedriger Drehzahl zur Verfügung. Auf diese Weise sollten die Brose-Antriebe leise und vibrationsarm arbeiten.
Technische Daten des 48-Volt-Antriebs von Brose
Der Brose Drive³ Peak hat ein Gewicht von 2,9 kg. Das Drehmoment des 250-W-Motors liegt mit 95 Nm deutlich über den Top-Antrieben der Konkurrenz. So soll eine maximale Tretunterstützung von 410 % erfolgen. Neben der Unterstützung bis 25 km/h bietet der Motor auch die optionale Schiebehilfe bis 6 km/h.
Der neue Motor wiegt in der Magnesium-Version nur 2.900 g, in der Alu-Variante 3.400 g. Auch hier liegt die maximale Unterstützung bei 410 %. Die maximale Belastung für das Lasten-E-Bike wird mit 250 kg angegeben.
Immer mehr Hersteller setzen auf stufenlose Unterstützung. Dem Trend schließt sich auch Brose an und bietet einen intelligenten Automatikantrieb. So sollst du stufenlos durch die Unterstützungsstufen schalten können, ohne dass eine Drehmomentunterbrechung erfolgt.
Brose Battery 48V als Ergänzung
Das auf der Eurobike vorgestellte 48-Volt-System soll in der Drive³ Peak Version ab 2024 erhältlich sein. Ein wenig müssen wir uns also noch gedulden, bis die ersten Hersteller den Antrieb in ihren Serienmodellen verbauen. Auch Brose bietet mit dem Drive³ ein ganzes Antriebssystem an. E-Bike-Hersteller können die Drive Unit, das Display sowie den Akku bei Brose ordern und über die Brose App steuern.
In der Spitzenausstattung stehen dir beim Akku 814 Wh zur Verfügung, die für ein langes Fahrvergnügen sorgen. Die Ladezeit soll bei 3 bis 4 Stunden liegen. Über einen USB-C-Port im System können Biker den Akku auch nutzen, um beispielsweise ihr Smartphone unterwegs aufladen können.
Nachhaltigkeit und Service
Klimafreundlichkeit steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs. Brose setzt auf das Remanufacturing, um aus alten Motoren durch leichte Veränderungen der Bauteile neue Lösungen zu schaffen. Dies spart nicht nur Kosten, sondern sorgt auch für weniger Materialverschwendung. Der größte Teil der Produktion findet in Deutschland statt. Lange Transportwege gibt es daher nur selten. Aktuell nutzen bereits mehr als 50 Hersteller die Technik von Brose.
Hallo,
Es ist ja gut und schön das es so viele ebikes gibt.
Schade ist es,das bekannte deutsche (Cube,Bulls Kalkhof usw Ebike herstellen ohne Heckantrieb und Tiefenei stick.Ich besitze ein Bulls mit dieser Technik.Leider ist die S chalttechnik von vor 4 Jahren.Für auf Power zuschalten vor einer Steigung muss man anhalten schalten und weiter fahren. Da ich eine Behinderung habe,Linkes Bein ist steif,fahre also nur mit einem Bein.Aber es funktioniert bei einer leichten änderung.
Vielleicht hat auf der Fahrradmesse in Frankfurt einer die von mir beschriebene Technik gesehen.
m.f.g.
werner