Die Campingplätze sind derzeit überfüllt mit Wohnmobilen und selbstausgebauten Campern. Nichts wird derzeit so gehypt wie der kompakte Bulli mit individueller Wohnausstattung – außer vielleicht das E-Bike.
Wer voll auf der Welle des Camping- und E-Bike-Trends reiten will, hat nun die Möglichkeit, beides zu kombinieren. Robert-Camper heißt das Grundmodul für den Selbstbau des eigenen Camping-Wohnanhängers für Fahrräder und E-Bikes. Im Gegensatz zu fertigen Wohnanhängern wie diesem klassischen Wohnwagen oder dem Scout-Anhänger mit Stehhöhe kannst du selbst entscheiden, welche Ausstattung und Eigenschaften du benötigst.
Individuelles Aluminiumgestell mit Zulassung
Zugegeben, der Anhänger ist etwas puristischer ausgestattet als ein Bulli zum Selbstausbau. Sogar um Boden und Wände musst – oder darfst – du dich hier selbst kümmern. Dafür bestimmst du die Maße des Grundgestells.
Der Hersteller- und Anhängerspezialist Robert, sorgt dafür, dass die Konstruktion rollt und bremst. Anhand einer Größentabelle kannst du dem Hersteller die Daten übermitteln und dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zusenden lassen.
Allen Anhängern ist jedoch gemein, dass Sie aus stabilen Aluprofilen bestehen, die sich leicht verschieben lassen, sodass du den Bau deines Anhängers millimetergenau planen kannst. Der Robert-Camper rollt auf 20 Zoll Reifen und kann zum Parken auf vier Stützen abgestellt werden. Auch eine Handbremse mit Wegfahrsperre ist verbaut.
Eine Kupplung mit Auflaufbremse sowie die nötigen Reflektoren und ein Rücklicht sind ebenfalls von Werk mit dabei.
Einen Fahrrad-Camper ausbauen – geht das?
Ja klar! Das schöne am Robert-Camper ist, dass du deiner Kreativität hinsichtlich der Aufteilung und des Designs freien Lauf lassen kannst. Beschränkt bist du allerdings in der Wahl der Materialien, denn mit einem während der Fahrt zulässigen Gesamtgewicht von ca. 100 Kilogramm und einem Eigengewicht von ca. 20 Kilogramm, hast du nur 80 Kilogramm Spielraum.
Mit massiven Holzplatten wird es eng. Natürlich wird dein E-Bike-Anhänger auch eher zu einem sehr minimalistischen Tiny-House, da du mit einer Spurbreite von über 100 cm im alltäglichen Verkehr wohl auch deine Schwierigkeiten haben wirst.
Für den Camping-Urlaub am Mittelmeer solltest du ebenfalls eher ein Sabbatical als den Kurzurlaub einplanen. Selbst wenn du mit dem E-Bike dauerhaft mit 25 km/h unterwegs bist – bis zum Camper-Paradies Griechenland brauchst du von Berlin aus sicher über 100 Stunden reiner Fahrtzeit. Dann doch lieber die Mecklenburger Seenplatte? Hoffentlich hält dein Dach dicht.
Robert-Camper kaufen
Wenn du verrückte Ideen magst und gerne mit deinem E-Bike auf kurze oder lange Reisen gehen möchtest, bekommst du den Robert-Camper online über die Website des Herstellers. Zunächst schickst du Robert die Maße deines Traum-Trailers und bekommst ein Angebot zugeschickt.
Passt dir der Preis, kannst du den Anhänger selbst in Bochum abholen. Oder er kommt als Bausatz per Lieferservice zu dir nach Hause. Zuvor wurde der Anhänger bereits von den Entwicklern zusammengebaut und für dich eingestellt. Probleme beim Zusammenbau dürfte es dementsprechend nicht geben. Falls doch, dann solltest du dir das mit dem selbstgebauten Camper vielleicht doch noch einmal überlegen.