2020 war nicht nur E-Bike-Jahr, sondern auch ein Jahr des regionalen Urlaubs. Neben der modernen und umweltfreundlichen Fortbewegung war daher dieses Jahr Camping wieder voll angesagt. Ein Unternehmen aus Bremerhaven bemüht sich jetzt darum, dass du beide Hobbies miteinander verbinden kannst.
Scout – der aufklappbare Mini-Wohnanhänger fürs E-Bike
Die Idee gibt es schon länger, doch bisherige Wohnanhänger für das E-Bike haben nicht gerade mit kompakten Maßen und gleichzeitig schnellem Aufbau punkten können. Der E-Bike-Wohnanhänger Scout vom Bremerhavener Unternehmen CreaCon soll beide Anforderungen erfüllen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der niedrige Anhänger auseinanderfalten und ermöglicht dir sogar einen Unterstand mit Stehhöhe.
Die kleinste Version des Scout-Campers ist dabei zusammengeklappt nur etwa 65 Zentimeter breit und 1,44 Meter lang. Bei Bedarf verwandelst du den Scout Compact jedoch in einen schützenden Unterschlupf mit einer Liegefläche von 60 mal 190 Zentimetern. Anhänger plus Aufbau wiegen ungefähr 34 Kilogramm und sind somit mit dem E-Bike relativ komfortabel zu ziehen.
Der Scout Center kommt in gleicher Länge mit nur vier Kilogramm zusätzlichem Gewicht daher. Zusammengeklappt ist er 95 Zentimeter breit, im Camping-Einsatz bietet er ein 90 mal 190-Zentimeter-großes Bett. Beide Anhänger bieten zusätzlich eine kleine überdachte Kabine mit Stehhöhe.
Wesentlich geräumiger geht es beim Scout Comfort zu. Auch dieser Anhänger ist nur 95 Zentimeter breit und bei gleichem Gewicht 20 Zentimeter länger als der Scout Center. Durch den ausgeklügelten Mechanismus wird der Anhänger schnell zum Unterstand mit zwei Liegeplätzen. Auf der einen Fläche finden mit 120 mal 200 Zentimetern gut zwei Personen Platz. Auf einer Extrafläche von 190 mal 60 Zentimetern kann zusätzlich eine dritte Person unterkommen.
Doch der Einsatz des Scouts ist nicht nur auf Camping und Freizeittrips beschränkt. Infostände, Unterstände für Bau- oder Vermessungsarbeiten und der kleine Stand am Flohmarkt sind nur einige Ideen für weitere Einsatzgebiete des Minicampers. Das optionale Vorzelt und der Stauraum im Inneren machen den vielfältigen Einsatz möglich.
Grundgerüst des E-Bike-Wohnwagens ist ein hochwertiger Anhänger
Das eigentliche Wohnmodul aus leichten und robusten MonoPan Sandwichplatten sitzt auf einem Anhänger, der sich auch für den Transport herkömmlicher Güter benutzen lässt. Der Tough-Anhänger kann bis zu 85 Kilogramm Gewicht tragen und wird ebenfalls von CreaCon produziert.
Damit der Anhänger den erhöhten Ansprüchen durch Gewicht und Schubkraft der Ladung genügt, wurde eine hydraulische Scheibenbremse als Auflaufbremse verbaut. Die Auflaufbremse ist für das stabile Fahrverhalten ausgesprochen wichtig, denn sie verhindert, dass der Anhänger dein E-Bike beim Bremsen weiter von hinten anschiebt. Anstelle dessen wird der Anhänger beim Bremsen des E-Bikes ebenfalls separat gebremst.
Wann und Wo ist der Scout E-Bike Camper erhältlich?
Die verschiedenen Scout-Camper kannst du über die Website von CreaCon beziehen. Derzeit ist der Scout Center für 5960 Euro allerdings nicht lieferbar und der Scout Comfort geht erst Ende des Jahres für 6750 an den Start. Zurzeit ist also nur der Single-Urlaub im Scout Compact für 5370 Euro möglich.
Wenn du es nur auf den hydraulisch-gebremsten Anhänger Tough abgesehen hast, musst du stolze 1780€ parat halten. Zubehör für Scout und Tough ist ebenfalls im Shop von CreaCon erhältlich.
Welcher Anhänger ist denn unter dem Scout verbaut? Das ist nicht der Tough.