Das neue E-Gravelbike Topstone Neo Carbon Lefty 3 von Cannondale soll sowohl auf der Straße als auch abseits asphaltierter Wege eine gute Figur machen. Wir haben uns das Gravelbike des amerikanischen Fahrradherstellers näher angesehen und stellen die Details des Allrounders vor.
Wie von Cannondale gewohnt, ist auch das Neo Carbon Lefty 3 auf geringes Gewicht optimiert und dabei mit solider Technik ausgestattet. Mit einem Preis von 6.500 US-Dollar setzt Cannondale hier auf ein hochwertiger ausgestattetes Neo als es beim Einstiegsmodell Neo SL der Fall ist.
Leichtgewicht durch Carbonrahmen und einbeinige Federgabel
Den ersten Schritt zur Gewichtsoptimierung hat Cannondale mit einem Rahmen aus Carbon gemacht. Zum Einsatz kommt beim Topstone Neo Carbon Lefty 3 die BallisTec-Carbonfaser aus dem Hause Cannondale. Einst für das Militär entwickelt, sorgt ein spezielles Schichtungsverfahren für Stärke und Schlagfestigkeit im Rahmen. Hinzu kommt eine gewichtsoptimierte Lefty Oliver Vorderradgabel mit 30 mm Federweg.
Gewicht spart Cannondale hier, indem die Gabel einarmig konstruiert ist und nur auf einer Seite am Bike befestigt ist. Laut Hersteller ist dies die präziseste Federgabel der Welt und sorgt nicht nur für optimale Kontrolle, sondern bietet Platz für Reifen mit maximal 45 mm Breite. Wie bei früheren Modellen setzt Cannondale auch hier wieder auf die Kingpin-Federung am Hinterrad, die vor allem in unebenem Gelände ihre Stärken ausspielt.
250 Watt Leistung von Bosch und bis zu 125 km Reichweite
Für Power unter dem Sattel sorgt ein Bosch Performance Line Speed Motor mit 250 W und 85 Nm, der bis 45 km/h unterstützt. Damit muss das Gravel-E-Bike in Deutschland zugelassen werden und darf nicht ohne Nummernschild auf der Straße gefahren werden.
Die Reichweite des 500-Wh-Akkus im Unterrohr gibt der Hersteller mit maximal 125 km an. Im Laufrad ist ein Sensor integriert, der Informationen über Geschwindigkeit und Details der Route wiedergibt. Um den Sensor optimal nutzen zu können, ist die Nutzung der kostenlosen Canondale App zu empfehlen.
Moderne Shimano-Technik für unebenes Terrain
Bei den weiteren Komponenten bedient sich Cannondale für das E-Gravelbike bei der GRX-Serie von Shimano, die speziell für Gravelbikes entwickelt wurde. Geschalten wird über die 11-fach-Schaltung Shimano-GRX-812. Ein Kettenstabilisator trägt dazu bei, dass das Schalten auf unebenem Untergrund leise und geräuscharm funktioniert.
Bei einer Fahrt mit dem Lefty 3 auf glattem Untergrund kann der Stabilisator ausgeschaltet werden. Bedient wird die Schaltung über die Shimano-GRX-600-Schalthebel. Sicheres Bremsen ermöglicht die hydraulische Scheibenbremse Shimano GRX.
Preis und Verfügbarkeit
Aktuell (Stand Dezember 2023) steht für das Bike nur der Preis in US-Dollar fest. Der liegt bei 6.500 US-Dollar. Was das Bike im Euro kosten soll und ob es für den deutschen Markt verfügbar sein soll, dazu gibt es derzeit noch keine offiziellen Informationen. Ein Gravel-Bike mit S-Pedelec-Zulassung stände schließlich auch vor Schwierigkeiten: Auf Waldwegen und im Gelände dürfte es nur auf privaten Grundstücken bewegt werden. Ansonsten gilt die Pflicht zur Nutzung auf der Straße.
Auch über das Gewicht des neuen Modells gibt es aktuell noch keine Informationen. Was die Farben angeht, stehen die Informationen schon fest: Es soll eine Version in Schwarz und in eine in Neongelb geben.