Wer auf der Suche nach einem besonders leichten und kompakten E-Bike ist, wird bei Carbo fündig. Der Hersteller präsentiert im Rahmen der Eurobike das neue Model X, das nur 13,3 kg auf die Waage bringt.
Ultraleichtes E-Klapprad
Das bekannte Model S von Carbo ist mit einem Startgewicht von 15,3 kg bereits sehr leicht. Das neue Model X, dessen Namen an das entsprechende Tesla-Auto erinnert, setzt hier noch einen obendrauf und wiegt ab 13,3 kg. Damit ist es ultraleicht, auch wenn das kürzlich von uns getestete ADO Air Carbon mit 12,5 kg sogar noch fast ein Kilogramm weniger wiegt.
Das neue Carbo Model X basiert ebenfalls auf einem Carbonrahmen, der sich mittig falten lässt. Dieser ist dank eines sicheren Magnetschlosses binnen weniger Sekunden zusammengefaltet, um das E-Bike leichter transportieren oder platzsparend wegstellen zu können.
Riemen statt Kette am Model X
Im Vergleich zum Model S setzt der Hersteller Carbo beim neuen Model X nicht auf eine Kette, sondern auf einen Carbon Riemen für die Kraftübertragung von den Pedalen zum Hinterrad. In dessen Nabe ist auch der 250 W starke Motor verbaut, der mit einem Drehmomentsensor ausgestattet ist. Die Steuerung durch die fünf Modi samt Schiebeunterstützung sowie die Informationsweitergabe erfolgen über ein kleines Display samt Bluetooth am Lenker.
Der Bildschirm informiert auch über den Ladezustand des 241,2 Wh großen Akkus (36 V x 6,7 Ah), für den der Hersteller je nach Belastung eine Reichweite von 30 bis 60 km verspricht. Neben Beleuchtung und hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro wartet das Carbo Model X auch mit einem USB-Anschluss auf. So lässt sich unterwegs z. B. das Smartphone über die Batterie des E-Bikes laden.
Das Carbo Model X kann direkt beim Hersteller bestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für das 13,3 kg leichte E-Faltrad mit Carbonrahmen liegt bei 2.699 Euro. Damit ist es laut UVP um 100 Euro teurer als das Model S mit Kettenschaltung und 2 kg mehr Gewicht.