Superior – das ist die Klasse, die dieses Extrem-Pedelec für sich behauptet. Antrieb, Design, Ausführung für gehobene Ansprüche. Kraft und Spaß auf dem SUV eBike.
Der italienische Ingenieur Zeno Panarari und der Designer Alessandro Tartarin haben ein Ziel: Das eBike der Superlative auf den Markt bringen. Ein kompromissloses Gefährt, das eine Kombination aus modernster Technik und ausgefallenem Design darstellt.
Das SUV eBike
Die Entwickler nennen ihre Karbon-Kreation ein SUV eBike. Warum, liegt für sie auf der Hand. Die Definition eines Sport Utility Vehicles sei ein großes Gefährt, dass für die Bewältigung von rauem Gelände geschaffen wurde, aber meist in der Stadt oder auf Schnellstraßen gefahren wird. Genau das träfe auch auf das Moto Parilla Elektrorad zu.
Das eBike aus Karbon soll ein Hybrid aus Motorrad und Fahrrad sein. Ein leichtgängiges, wendiges Geschöpf, dass dennoch massiv aussieht und Massen an Kraft ausstrahlt.
Klasse ausgestattet
Die Ausstattung liest sich gut. Karbon-Riemen statt Kette, 8-gang Shimano Nexus Nabenschaltung, extra-große Scheibenbremsen. Die 26 x 4,8 Zoll Fatbike Ballonreifen haben rostfreie Speichen und eine breite Aluminium-Felge. Die Ballonreifen und die 72 mm Federgabel können durchaus zum Fahrkomfort beitragen.
Denn einen Nachteil hat das Bike. Trotz der Verwendung teuren Karbons für einen Großteil der Rahmenkonstruktion – die Frontgabel ist aus Aluminium – bringt das Moto Parilla selbst ohne Batterie satte 28,5 Kilogramm auf die Waage. Ohne Tretunterstützung ist es also nur schwer zu bewegen.
Seine Identität als Freizeit- oder FunBike versteckt es nicht. Gepäckträger oder Korb passen einfach nicht an dieses Modell. Das auf Auffälligkeit getrimmte Design macht dieses Pedelec der Sonderklasse allerdings unverwechselbar und somit wohl eher unattraktiv für Diebe.
Power Komponenten für das SUV eBike
Erhältlich ist das Karbon-eBike in drei Rahmengrößen klein, mittel und groß sowie in zwei unterschiedlichen Motorvarianten. Die normale Pedelec-Version hat einen 36 V Shimano Steps Mittelmotor mit 250 Watt Nennleistung. Daneben gibt es eine Antriebsvariante mit 48 Volt und 500 Watt, die allerdings nicht auf ganze 45 km/h sondern nur bis auf circa 30 km/h beschleunigt. Der Hersteller des bürstenlosen Motors wird nicht genannt, aber auf den ausgereiften Drehmoment Sensor in der Kurbel hingewiesen. Beide Antriebsvarianten erhalten ihren Strom aus 12 Ah Lithium-ionen Batterien, die für Fahrten bis 80 km ausgelegt sind. Die Ladezeit beträgt sechs bis acht Stunden.
Die schnellere Version des SUV Bikes hat Drehmoment Spitzenwerte von 70 Nm, daher bewerben es die Erfinder als ideales Gefährt für Bergfahrten. Doch Achtung: Diese Version hat zusätzlich einen Drehgriff zur Aktivierung des Motors und ist damit nicht für die Nutzung auf europäischen Straßen ausgelegt.
Finanzierung des Karbon eBikes
Nachdem eine Kooperation unter dem Dach des britischen Autoherstellers Caterham gescheitert war, gründeten die beiden italienischen Entwickler 2015 kurzerhand ihre eigene Marke: Moto Parilla. Für diese suchen die Entwickler Finanzierungshilfe im Netz, damit der zweite Prototyp ihres SUV-Bikes produziert werden kann.
Leider existieren für das Karbon Geschöpf bislang noch keine zur Probe fahrbaren Modelle. Dies mag mit ein Grund sein, warum auf der Kickstarter Kampagne, über die man das SUV eBike von Moto Parilla vorbestellen konnte, nur die Hälfte des angestrebten Finanzierungsziels zusammen gekommen ist. Design-Fans mit Vertrauen in italienische Ingenieurkunst können aber in einer zweiten Runde neue Bestellungen abgeben. Der Erstkäufer Preis lag bei rund 1.600 Euro.
Rattenscharfes Teil, dringend erforderlich eine 45kmh Option!
Dann gekauft :)
Wo bitte kann man dieses geile Bike käuflich erwerben ?
für 1600 € ist das ein echtes Schnäppchen
Wird leider nur beim Prototypen bleiben
@ali Yuran Yılmaz koç