Ein E-Bike kann eine Person transportieren und vielleicht noch zwei Kinder per Anhänger, aber eine komplette Familie? Das bietet das Trimobil vom Liegeradhersteller Toxy. Das Cargobike ist so konzipiert, dass verschiedene Aufbauten möglich sind. Für die anstehenden Deutschlandspiele im Rahmen der EM lassen sich damit auch viele Bierkisten transportieren.
Der Spezialrad-Hersteller aus Schleswig-Holstein stellt sich mit dem Trimobil eine „Fahrgemeinschaft 3.0“ vor. Zwei Erwachsene können zum Beispiel in die Pedale treten und dabei ihre jeweils eigene Tretgeschwindigkeit beibehalten. Zwei auf dem Cargorad montierte Kindersitze lassen auch die Kleinsten mitfahren. Wegen der Breite von weniger als einem Meter darf das Trimobil auf deutschen Fahrradwegen fahren. Das ist wichtig, da der Hersteller verschiedene Einsatzzwecke im Auge hat: sei es als moderne Fahrradrikscha, bei der die Gäste mittreten, als Lastenfahrrad auf Betriebsgeländen, als fahrende Werbefläche oder Verkaufsstand. Weitere Optionen, wie ein Rollstuhl-Modul, sind in der Entwicklung.
Der Elektromotor ist zwar in der Standardausstattung nicht enthalten, wird aber dringend notwendig sein, denn das Trimobil kann bis zu 300 kg wiegen. Mit dem elektrischen Antrieb ist das Dreirad wie jedes andere Pedelec zu fahren und beschleunigt bis 25 km/h.
[nggallery id=65]
Das Trimobil lässt sich per Online-Konfigurator unter www.trimobil.net individuell zusammenstellen und ist mit Elektromotor und Akku ab 5.370 Euro zu haben.
Interview mit dem Geschäftsführer von Toxy Arved Klütz:
httpv://www.youtube.com/watch?v=7lOoHuBb-tI