Mit vier Rädern, Dach, Ladebox und E-Antrieb ist der Loadster ein E-Bike, das einen Kleintransporter ersetzen will. Schon 2018 feierte es Premiere in Berlin – und ist ab sofort erhältlich.
Der Loadster ist weit mehr als ein überdachtes Fahrrad. Es vereint die Vorzüge von Auto, Transporter und Rad und weist damit einen Weg in die Zukunft der privaten und gewerblichen Mobilität.
Der vierrädrige Loadster E-Transporter gilt rechtlich als Fahrrad, für die Nutzung ist kein Führerschein erforderlich. Dadurch ist es auf Radwegen einsetzbar und weitaus flexibler als ein Auto oder Transporter. Selbst wiegt das Fahrzeug 180 kg und hat eine Zuladung von 200 kg. Als Antrieb kommt ein 250 Watt Nabenantrieb mit 100 Nm zum Einsatz. Der Hersteller gibt die Reichweite mit bis zu 30 km pro Akku an.
Aufbau des Loadster E-Transporter Bikes
Vier einzeln aufgehängte Räder und ein ergonomischer Rollensitz machen die Fahrt im Innenraum bequem. Gegen Regen, Hagel und Schnee schützt ein Dach aus Hartplastik mit großer Frontscheibe. Der Rahmen ist aus Stahl und Aluminium gefertigt.
Auch die Ladung ist geschützt, sie findet in einer geschlossenen Transportbox über den Hinterrädern Platz. Diese Box hat ein Fassungsvermögen von 640 oder 1350 Litern Litern. Bis zu 20 größere und kleinere Pakete erreichen darin trocken und abgeschlossen ihr Ziel. Statt einer Lenkstange ist der Loadster transportertypisch mit einem Lenkrad ausgestattet.
Antrieb für das Loadster von citkar
Das vierrädrige Modell wird wie ein E-Bike über Pedalieren angetrieben. Daher gilt es rechtlich als Fahrrad. Dies bedeutet, dass es auf Radwegen, durch Parks und in frei gegebenen Einbahnstraßen unterwegs sein darf.
Umweltfreundlichkeit ist ein weiterer bedeutender Pluspunkt für das Loadster. Im Vergleich zum herkömmlichen Auto produziert das Vierrad-E-Bike wesentlich weniger CO2. Gleichzeitig liegen die Kosten für den Energieaufwand und die Wartung des Fahrzeugs etwa 80% unter denen für branchenübliche Lieferfahrzeuge. Neben Benzinkosten werden schließlich auch keine Steuern fällig.
Der Akku verfügt über eine Kapazität von 800 Wh und ist – mit Schnellladegerät – in viereinhalb Stunden wieder voll geladen.
Kooperationen für hochwertige Ausstattung und Förderung
Seit der Vorstellung hat das Team von citkar eine beeindruckende Riege an Kooperationen gewonnen. Dazu gehören neben Business Partnern vor allem Komponentenhersteller, die den Loadster mit entscheidenden, hochwertigen Teilen ausstatten. So kommen zum Beispiel Bremsen von Magura und hochwertige Beleuchtung von Busch & Müller zum Einsatz.
Gleichzeitig unterstützen Förderprojekte die e-Transporter Idee von citkar. Auch erste Preise auf Gründungswettbewerben hat der junge Geschäftsführer Jonas Kremer schon eingesammelt. Zuletzt konnte Citkar den Green Product Award für sich entscheiden.
Verfügbarkeit & Auslieferung
Der Loadster kann von Gewerbekunden seit August 2020 bestellt werden. citkar bietet insgesamt drei Modelle an, von denen die Loadster Life und Pure noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Der Loadster Max wird ab Januar 2021 lieferbar sein. citkar bietet sowohl Kauf und Miete als auch ein Leasingmodell an. Weiterhin gültig ist das 100-Tage-Angebot für Berlin und Brandenburg, bei dem Interessenten einen Loadster mehr als drei Monate für ihre Geschäftstätigkeit testen können – inklusive Lieferung, Abholung, Wartung, Versicherung, Service und individuellem Branding auf der Transportbox.
An einem solchen Gerät bin ich als E – Scooter Fahrer sehr interessiert. Zu den Vorstellungshinweisen hätte ich kreative Marketing – Ideen in meinen Vorstellungen, die sich sehr positiv auf die Herstellung und den Vertrieb auswirken könnten und dürften. Nennen sie mir bitte eine Tageszeit Zeit, in der ich sie telefonisch ansprechen und wir eine persönliche Begegnung absprechen könnten.
MfG G. Pabst