Mit dem Livall PikaBoost 2 soll sich im Grunde jedes Fahrrad in ein E-Bike verwandeln lassen. Das Nachrüstset kann ab sofort über eine Crowdfunding-Kampagne bestellt werden – allerdings mit einem großen Haken.
PikaBoost 2: E-Bike-Motor zum Nachrüsten
Nach dem ersten PikaBoost stellt Livall einen weiteren nachrüstbaren E-Bike-Motor vor. Die neue Komplettlösung soll noch einfacher und schneller zu installieren sein. Praktisch jedes Fahrrad mit passender Bereifung lasse sich schnell in ein E-Bike mit Reibradmotor verwandeln, verspricht der Hersteller.
Mit vier Schrauben und einem speziellen Inbusschlüssel lässt sich der PikaBoost 2 an Fahrrädern mit Reifengrößen von 14 bis 29 Zoll befestigen – in nur einer Minute. Der 3 kg leichte Nachrüstmotor bietet vier verschiedene Fahrmodi: einen Workout-Modus mit zusätzlichem Widerstand, einen Eco-Modus für maximale Reichweite, einen Power-Assist-Modus für ausgewogene Unterstützung und einen Cruise-Modus für gleichmäßige Leistung.
PikaBoost 2: Reichweite von fast 100 km
Der Akku des PikaBoost 2 ist in zwei Varianten erhältlich: Eine Standardversion mit 158 Wh und eine größere mit 220 Wh. Erstere soll eine Reichweite von bis zu 70 km ermöglichen, letztere bis zu 96 km.
Beide Batterien sollen auch nach 800 Ladezyklen noch 75 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität besitzen. Die Ladezeit beträgt laut Livall dank Schnellladefunktion rund drei Stunden. Zusätzlich kann die Batterie als mobile Stromquelle genutzt werden, um Smartphones, Laptops und andere Geräte schnell aufzuladen.
Anders als bisher leistet der neue Motor 500 Watt und erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 32 km/h. Eine Enttäuschung für deutsche Kunden, denn damit entspricht der Nachrüstmotor nicht mehr der deutschen Straßenverkehrsordnung für Pedelecs. Hier sind 250 Watt und eine maximale Unterstützung von 25 km/h vorgesehen. Eine solche Variante bietet Livall mit seinem PikaBoost 2 offenbar nicht an. Eine Alternative stellt aber der Reibrollenantrieb von Spiny mit 250 Watt dar.
PikaBoost 2 ab 250 Euro zu haben
Im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne werden verschiedene Pakete angeboten. Das Basispaket, das den PikaBoost 2 mit 158-Wh-Akku und Fernbedienung enthält, ist für umgerechnet rund 250 Euro erhältlich. Mit der größeren Batterie und zusätzlichem Zubehör ist der Reibradmotor für etwa 350 Euro zu haben.
Die Preise zeigen, dass ein Nachrüstmotor deutlich günstiger ist als ein E-Bike. Für diejenigen, die bereits ein Fahrrad besitzen, das ihnen gefällt und gut zu ihren Bedürfnissen passt, kann ein solcher Bausatz vorteilhaft sein. Außerdem kann der Motor schnell wieder entfernt werden, um aus dem E-Bike wieder ein herkömmliches Fahrrad zu machen.
Radfahrer sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass sie mit einem solchen Antrieb auch einige Nachteile in Kauf nehmen müssen. Das Fahrrad wird schwerer und die Gewichtsverteilung verändert sich. Auch die Belastung der Bauteile steigt, was zu schnellerem Verschleiß führen kann. Reibrollenantriebe, wie der PikaBoost 2 einer ist, sind dazu deutlich lauter als Naben- oder Mittelmotoren.