Das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) reichert sich seit Jahren in der Atmosphäre an. Jetzt haben unabhängige Messungen in den USA gezeigt: Die Konzentration ist auf Rekordhoch. E-Bikes können helfen, den Ausstoß von CO2 zu verringern.
Am 9. Mai stieg die CO2-Konzentration auf über 400 ppm während eines Tages, fanden die Behörde NOAA und die Scripps Institution of Oceanography auf der Station Mauna Loa (Hawaii) heraus. Zwar lag der durchschnittliche Tageswert von 400,03 beim NOAA und 400,08 bei Scripps nur wenig über der symbolischen Schwelle, doch stellt sie eine Art rotes Warnlicht bei der schnellen Klimaerwärmung dar.
Höchster CO2-Gehalt seit 3 Millionen Jahren
Warum? Es wurde der höchste Wert seit 1958 – Beginn der Messungen – erzielt. Damals lag die CO2-Konzentration bei 315 ppm. Viel dramatischer ist es jedoch, dass die Wissenschaftler vermuten, dass die aktuelle Anreicherung höher ist, als in den vergangenen drei Millionen Jahren. In dieser Zeit kam es zu starken Unterschieden bei den Konzentrationen. In den letzten 800.000 Jahren habe sie zwischen 180 ppm bei Eiszeiten und 280 ppm bei Wärmeperioden gelegen. Im Gegensatz zu früher würde sich aktuell der CO2-Wert aber hundertmal schneller als nach der letzten Eiszeit erhöhen, so das NOAA. Die vollständigen Ergebnisse finden sich auf der Regierungseite der NOAA.
E-Bikes schonen das Klima
Verkehr ist in Deutschland für rund ein Fünftel des CO2-Ausstoßes laut Angaben des Umweltbundesamts verantwortlich. Aus einer Nutzerstudie des ökologischen Verkehrsclubs VCD ist bekannt, dass ein Fünftel der E-Bike-Besitzer meint, alle Fahrten ohne Auto bewerkstelligen zu können und der überwiegende Teil (73 Prozent) nutzen es regelmäßig für Strecken von mehr als zehn Kilometer. Vor dem Hintergrund, dass 50 Prozent aller Autofahrten unter 6 km liegen, ist das Verkehrsmittel Elektrofahrrad damit eine echte Alternative zum PKW und zudem ökologisch, da es lediglich 1 kWh Strom auf 100 km verbraucht. Der VCD geht daher davon aus, dass sich mit Ökostrom und Pedelecs oder S-Pedelecs immerhin 7,5 Millionen Tonnen CO2 einsparen ließen.