Die Fans der Kult-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf Vox werden es am gestrigen Abend gesehen haben. Am 9. Mai 2022 suchte der 44-jährige Oguzhan Albayrak einen Investor bei „DHDL“ – leider vergeblich. Das Produkt des Premium E-Scooters in Form eines Dreirads von uready kam aber dennoch gut an.
Den gesuchten Löwen hat Oguzhan Albayrak mit seinem Angebot nicht gefunden. 20 Prozent seiner Firmenanteile wollte er für 200.000 Euro abgeben, doch es kam zu keinem Deal. Die Löwen, besonders der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, zeigten sich aber begeistert vom Geschwindigkeitsrausch und dem Fahrgefühl des uready E-Trikes.
Das Dreirad mit E-Motor hat nämlich nichts gemeinsam mit den bei Senioren beliebten Fahrrädern mit drei Rädern. Stattdessen erinnert es an eine Kreuzung aus einem Trike, einem E-Bike und einem E-Scooter. Das StVZO-zugelassene Elektrokleinstfahrzeug fährt mit einem größeren Vorder- und zwei kleineren Hinterrädern, zwischen denen die Füße auf zwei Trittbrettern stehen. Durch Neigung kann das E-Trike gelenkt werden und soll sich so durch eine rasante Kurvenfahrt sowie einen kleinen Wendekreis auszeichnen. Wie das in der Praxis aussieht, veranschaulicht ein kurzes Video.
Angetrieben wird das uready E-Trike von einem 250 Watt starken E-Motor mit 60 Nm Drehmoment. Versorgt wird dieser von zwei Akkus, durch die eine Reichweite von bis zu 70 km erreichbar sein soll. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h, die maximale Belastbarkeit 100 kg. In der TV-Sendung betonte der Gründer, dass das Gefährt mit einer optionalen Abstützfläche für die Unterarme die Möglichkeit eröffnet, das eigene Körpergewicht um bis 50 Prozent zu reduzieren. Für ein Investment reichte es dennoch nicht.
Wer allerdings als Kunde Interesse an dem uready E-Trike hat, kann es direkt beim Hersteller vorbestellen. Der Preis hat es mit 5.800 Euro allerdings durchaus in sich.