Platz auf dem Gepäckträger für zwei Kids? Oder mit viel Gepäck zu einem langen Radabenteuer starten? Das Cube Longtail Hybrid erlaubt dank verlängertem Heckträger viele Einsatzmöglichkeiten sowohl in der City als auch bei ausgedehnten Touren ins Grüne. Zudem bietet das Hybrid-Pedelec Komponenten eines klassischen E-Trekkingbikes in hochwertiger Qualität, beispielsweise starke Bosch-Antriebstechnik.
Bis zu 60 kg auf dem Heck-Gepäckträger transportieren
Viel Ladung mitnehmen – das kannst du auf dem gefederten und stabilen Gepäckträger des neuen Cube Longtail Hybrid. Das eingebaute Dämpfungselement kann in der Härte eingestellt werden, sodass selbst bei unterschiedlichen Straßensituationen (Schlaglöcher etc.) kein Malheur passieren sollte. Bis zu 40 kg dürfen obendrauf, zusätzlich je weitere 10 kg an die Seiten. Zwei Kindersitze mit Fußstützen können angebracht werden, so dass zwei Kids bis etwa 3 Jahren problemlos mitreisen können.
Für ältere Kinder bis 7 Jahre sind optional eine Sitzbank und ein Trittbrett-Set für die Füße erhältlich (zusätzlich Longtail-Aufsatz als Reling und Seitenschutz erforderlich). Wer noch mehr Lastenkapazität braucht, kann einen Front-Gepäckträger nachrüsten. Dieser nimmt bis zu 20 kg Zuladung auf. Diverse weitere Anbauteile, zum Beispiel Front- und Seitentasche, sowie praktische Accessoires komplettieren das E-Lastenrad. Der Longtail-Aufsatz für den Heckträger dient bei Bedarf auch als Gestell für eine Eurobox mit einer Größe von 40 × 60 cm.
Praktische Features: Telekop-Sattelstange und Speedlifter-Vorbau
Um das E-Bike für wechselnde Fahrer interessant zu machen, nutzt Cube ein durchdachtes One-Size-Konzept. Der recht tiefe Einstieg und die aufrechte Sitzposition lassen auch ungeübte Fahrer komfortabel Platz nehmen. Bei einer Körpergröße von 1,60 bis 1,90 m soll das E-Lastenrad nutzbar sein, Sitzhöhe und Vorbau können dafür mit wenigen Handgriffen verstellt werden. Der stabile Aluminiumrahmen ist mit einer Starrgabel ausgestattet. Auch das Teleskop-Sattelrohr ist nicht extra gefedert.
Eingeordnet in die Kategorie 2 ist dieses Trekking-E-Bike auf Asphalt und befestigten Wald- und Wiesenwegen ein guter Begleiter. Falls mal ein Abstecher auf Wanderwege geplant ist, sollten diese befestigt sein und nur wenige Steine oder Wurzeln aufweisen.
Standardmodell des Longtail Hybrid für 4.499 Euro
Beide Varianten laufen auf 26-Zoll-Reifen von Schwalbe und bremsen kraftvoll mit hydraulischen Magura-Scheibenbremsen ab. Der Radstand ist kurz genug, damit in Kombi mit den kleineren Rädern ein gutes Handling gegeben sein dürfte.
Das Herzstück dieses E-Bikes ist ein leistungsstarker Bosch Performance CX-Mittelmotor der 4. Generation. Er liefert bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment ab und macht selbst auf Steigungen kaum schlapp. Hinzu kommt ein Bosch-Akku PowerPack mit 725 Wattstunden, der eine anständige Reichweite trotz des höheren Gewichts von Rad und Ladung ermöglichen sollte. Der Akku kann zum Aufladen bei Bedarf entnommen werden. Er ist sichtbar hinter dem senkrechten Sitzrohr platziert. Dadurch bleibt der Platz im Unterrohr frei, wo sich ein abschließbares Staufach befindet.
Das Longtail Hybrid 725 ist mit einer Enviolo-Schaltnabe ausgestattet, die ein stufenloses und automatisches Schalten ermöglicht. Die Übersetzung wird anhand der Trittfrequenz gesteuert und auf den wartungsarmen Karbonriemen von Gates übertragen. Per Knopfdruck lässt sich die Automatik abstellen, wenn es beispielsweise bei Steigungen besser manuell weitergehen soll. Das Hybrid-Modell wiegt 35,4 kg, was sicherlich nicht wenig ist. Aber auch normale E-Trekkingbikes bringen meist um die 23 bis 30 kg auf die Waage. Preislich wird es in der Grundausstattung zu einem UVP von 4.499 Euro gelistet und ist somit günstiger als viele konventionelle E-Lastenbikes mit Ladepritsche. Angeboten werden die Farbvarianten Türkisblau und Dunkelgrau.
Sportvariante für 3.799 Euro
Mit einer klassischen Kettenschaltung kommt das Modell Longtail Hybrid Sport 725 daher. Geschaltet wird in 10 Gängen per Shimano Deore LinkGlide-Schaltwerk und Bedienhebel. Wie auch das andere Modell darf das Hybrid Sport-Pedelec mit maximal 200 kg an Fahrergewicht und Beladung belastet werden. Es ist mit einem Grundgewicht von 33,9 kg etwas leichter. Zu einem UVP von 3.799 Euro ist es zu haben und kann in den Farben Weiß oder Hellgrün-grau gewählt werden.
Das optionale Equipment kann den Preis jedoch ein gutes Stück in die Höhe treiben. Die Ausstattung mit einer Sitzbank (inklusive erforderlichem Zubehör) schlägt mit 415 Euro zu Buche. Zum Vergleich: Ein Kinderfahrradanhänger in besserer Qualität kostet etwa 400 bis 700 Euro. Weitere Alternativen für den Kinder- und Lastentransport sind die Cube-Modelle Trike Hybrid oder Cargo Hybrid mit drei Rädern. Online gibt es die E-Bikes von Cube beispielsweise bei Fahrrad-XXL. Wann die Longtail-Modelle dort zu finden sind, ist noch nicht bekannt. Alternativen findest du ebenfalls über die Händlersuche von Cube.