Die Darfon Innovation Corporation will auf der kommenden Taipeh Cycle 2013 ein neues leichtes Antriebssystem vorstellen. Dabei setzt das Unternehmen auf hohe Integration und reduziert zugleich den Geräuschpegel beim Nabenmotor.Das „Darfon Excimer Drive System“, so der offizielle Name, soll sanftes Anfahren und bequeme Motorunterstützung ermöglichen. Dafür sorgt ein kleiner Direktläufer-Motor, der entweder im Vorderrad oder im Hinterrad sitzen kann. Er soll ein Laufgeräusch von maximal 60 db erzeugen.
Darfon will verschiedene Motoren zwischen 250 Watt für Pedelecs bis zu 500 Watt anbieten. Dabei ist die komplette Elektronik, ähnlich wie beim BIFS-Antrieb im Motorengehäuse untergebracht. Der 350 Watt-Direktläufer soll 4,6 kg auf die Waage bringen und ein Drehmoment von 35 Newtonmeter aufweisen.
Auch beim Akku setzt Darfon auf Zellen von Sony und ein intelligentes Batteriemanagement-System. Er hat 324Wh und wiegt 2,7 kg, wobei laut eigenen Angaben besonders auf guten Witterungsschutz Wert gelegt wurde. 1000 Ladezyklen soll er standhalten.
Beim Display sollen eindeutige Symbole die Steuerung vereinfachen. Ähnlich wie bei modernen Autos bietet das System Anschluss für Diagnosen bei E-Bike-Händlern.
Beim Hersteller handelt es sich um einen Ableger der Darfon Electronics Corperation, die Notebook-Tastaturen und Netzteile herstellt. Für das Unternehmen ist die Taipeh Cycle 2013 eine Premiere für ihr Engagement im Bereich Elektromobilität.
Website: www.darfoninnovation.com
Ich fahre ein Votani e bike. Nun ist das Bedienfeld vom Hersteller excimer leider defekt. Ich suche nun Ersatz dafür. Können Sie mir helfen? Auf meine direkten Anfragen bei Votani NL erhalte ich leider keine Antwort.
Hi Britta, das tut uns leid zu hören.. Tatsächlich hätten wir dich auch am ehesten an den Hersteller verwiesen. Eventuell kannst du es noch direkt bei Darfon versuchen. Ansonsten vielleicht über jemanden, der die Bikes vertreibt, da Händler oft einen besseren Zugang zu den Herstellern haben. Liebe Grüße und viel Glück, die Redaktion