Neue E-Lastenräder aus Hamburg mit besonderem Kniff. Das Start-up Avnson (gesprochen: Awaßoh) aus der Hansestadt zeigt seine faltbaren E-Cargoräder Urbanox und Urbanox Mini, die nicht nur viel transportieren können, sondern als Falträder auch einfacher zu transportieren sind.
Viel Entwicklung und unzählige Tests
Vier Jahre Entwicklungszeit hat Avnson investiert und währenddessen mehrere Prototypen-Reihen hergestellt sowie intensive Tests durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist nun offiziell zu sehen. Das Unternehmen hat seine EFBE-geprüften E-Lastenräder Urbanox und Urbanox Mini offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Urbanox fährt mit modularem Antrieb vor
Beide basieren auf einem patentierten Klappsystem, mit dem sich die Cargobikes mit elektrischer Tretunterstützung laut Herstellerangaben in unter 40 Sekunden deutlich kompakter zusammenklappen lassen, um sie so platzsparend mitzunehmen oder zu lagern. Gefertigt werden alle Modelle mit einem Rahmen aus wärmebehandeltem Aluminium 7005/T6, was für lange Haltbarkeit sowie Leichtigkeit sorgen soll.
Beim Antrieb setzt man auf Shimano (z. B. den 85 Nm starken EP600). Allerdings weist das Urbanox ein modulares Adaptersystem auf, das die Kompatibilität mit Antriebssystemen von verschiedenen Herstellern gewährleistet. So lässt sich der Motor dank des modularen Systems einfach tauschen bzw. aktualisieren.
Auch bei der Stromversorgung des Motors setzt Avnson auf Modularität. Das Urbanox kann dank eines Adaptersystems mit allen handelsüblichen Akkus auf der Gepäckträgerplatte ausgestattet werden. So ist es auch hier ein leichtes, später einen neuen oder auch größeren Akku nachzurüsten.
Gefahren wird auf 20 Zoll kompakten Laufrädern, gesteuert über ein Seilzuglenkungssystem. Das zulässige Gesamtgewicht gibt der Hersteller mit 200 kg an. Hierbei setzt man auch auf Vielseitigkeit. So bietet der Hersteller das Urbanox in drei verschiedenen Ausführungen an:
- Das Urbanox A hat eine faltbare Ladefläche und ist somit in der Breite anpassbar. Dazu bietet es abnehmbare Flügeltüren und einen praktischen Korb für das Transportieren sperriger Gegenstände.
- Das Urbanox V weist einen faltbaren Korb auf und bietet so vielseitige Möglichkeiten für alltägliche Transporte.
- Das Urbanox N ist mit einer erweiterbaren Tasche ausgestattet, die auch als Rucksack genutzt werden kann.
Urbanox Mini ist 20 cm kürzer
Zudem bietet Avnson noch das Urbanox Mini an. Dieses ist um 20 cm kürzer und damit handlicher. So schrumpft jedoch auch die Ladekapazität, die der Hersteller über einen zusätzlichen faltbaren Front-Gepäckträger sowie einen klappbaren Korb aufzufangen versucht. Auch das Urbanox Mini kommt hinsichtlich Motor und Akku mit dem modularen Ansatz und soll ideal für urbane Pendler sein, die einiges zu transportieren haben.
Der Vertrieb der neuen E-Lastenräder von Avnson startet sukzessive in Deutschland, Österreich, BeNeLux, Irland, Frankreich sowie Portugal. Sie sind direkt beim Hersteller bestellbar. In den Fachhandel kommt das Urbanox ab Mai 2024. Das Urbanox Mini folgt im Herbst diesen Jahres. Über die Preise liegen uns aktuell noch keine Informationen vor. Mit dem faltbaren Ansatz ist das Urbanox in diesem Bereich sicher einzigartig, da es sich hier tatsächlich um ein vollwertiges E-Lastenrad handelt. Auch in der Vergangenheit gab es immer mal wieder innovative Ansätze, um möglichst kompakt große Lasten zu transportieren. Ein Beispiel wäre hier das Convercycle, was sich in ein handelsübliches Citybike verwandeln lässt.