Ingenieurskunst gekonnt in Szene gesetzt
Unnütz, aber unterhaltsam. Dieses Prinzip findet sich in so manchen Videos von „The Q“, einem Youtube-Producer, der sich mit ausgefallenen Erfindungen einen Namen auf der Video-Plattform gemacht hat. Mittlerweile haben 12,5 Millionen Zuschauer seinen Kanal abonniert.
Gut so, wie wir finden, denn das positive Feedback scheint den jungen Tüftler dazu zu motivieren, immer abgefahrenere Erfindungen an den Start zu bringen. Oft geht es dabei um E-Bikes und Fahrräder, so zum Beispiel bei einem Video mit knapp 30 Millionen aufrufen.
Fahrrad auf Stelzen
Wie eine maschinelle Nebenrolle beim Krieg der Sterne lässt The Q sein Fahrrad mit Hilfe einer komplexen Stangen-Konstruktion laufen. Epic Cycling nennt er das. Wir nennen es unsinnig – und dennoch faszinierend.
Denn The Q zeigt in dem Video nicht nur, wie verrückt man sich mit einem laufenden Fahrrad fortbewegen kann, er gibt gleichzeitig noch einen Einblick in die Entwicklung seiner Stelzen. Im Video sieht es beinahe kinderleicht aus – also, bis auf die Fahrt.
Ob das breite und ruppige Antriebssystem die Herzen der Fahrradhersteller erobern kann, ist fraglich – die Radwelt in Staunen versetzen kann es in jedem Fall. Bleibt nur noch die Frage, wie schnell das „Truly Unique Bicycle“ wohl mit einem E-Bike-Motor rennen könnte.