E-Cargos erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit, ob nun zum Transport von Einkäufen und Waren oder als Kinder-Taxi. Mit dem neuen Skid Loader möchte sich Surly Bikes einen Teil des Kuchens sichern.
Das Surly Skid Loader ist ein E-Cargo mit überschubaren Abessungen. Statt einer großen Ladefläche und dem damit oft einhergehend schwierigen Handling verbaut der Hersteller einfach einen besondes massiven Gepäckträger. Dieser darf bis zu 45 Kilogramm tragen, sodass sich dort auch problemlos größere Kinder sowie der gesamt Wocheneinkauf oder andere schwere Dinge transportieren lassen. Montieren lassen sich unter anderem Kindersitze, Körbe, Taschen und mehr. Insgesamt darf das Surly Skid Loader bis zu 180 Kilogramm auf die Waage bringen, also E-Bike samt Fahrer und Zuladung.
Möglich macht dies ein besonders robuster Rahmen, bei dem sich der Hersteller mit Stahl bewusst für die Belastbarkeit und nicht für den Leichtbau entscheidet. Dank weiterer Befestigungspunkte können optional auch noch ein Gepäckträger oder Taschen an der Gabel montiert werden. Wem das immer noch nicht an Zuladung reicht, der kann das E-Bike auch mit einem Anhänger fahren.
Das Surly Skid Loader bietet bis zu 85 Newtonmeter
Damit es auch mit bis zu 180 Kilogramm Gesamtgewicht von zügig von A nach B geht, verbaut Surly einen Mittelmotor von Bosch. Im Einsatz ist die Bosch Performance Cargo Drive Unit, die bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment und eine maximale Leistung von 600 Watt aufbringt. Versorgt wird der Antrieb aus einem 500 Wattstunden großen Akku, der hinter der Sattelstange untergebracht ist. Wer noch mehr Kapazität wünscht, kann die sie verdoppeln und mit 1.000 Wattstunden durch die Straßen ziehen. Zur weiteren Ausstattung des Surly Skid Loader zählen unter anderem eine Schaltung mit 10 Gängen von Microshift und Bremsen von Tektro mit 180 Millimeter großen Scheiben.
Erhältlich ist das Surly Skid Loader in der Farbe Lindgrün und in drei verschiedenen Größen. In den USA kostet das E-Cargo 5.800 US-Dollar. Auch in vielen weiteren Ländern, darunter Deutschland, kann das E-Lastenrad bei ausgewählten Händlern erworben werden. Eine Übersicht liefert die Webseite des Herstellers.