Decathlon hat mit dem Magic Bike ein Konzept für ein urbanes E-Bike vorgestellt. Das Konzeptbike ist primär für Pendler gedacht und kommt mit einigen innovativen Ansätzen um die Ecke.
Das Decathlon Magic Bike soll das Auto ersetzen, um kürzere Strecken zurückzulegen. So berichtet der Hersteller auf der offiziellen Webseite zu seinem Konzeptrad, dass beispielsweise in Frankreich „60 Prozent der Heimwege von weniger als 5 km mit dem Auto zurückgelegt werden. Auch wenn die Entfernung gering erscheint, macht dies 25 Prozent der CO²-Emissionen aus.“ Diese Menge will Decathlon in Zukunft reduzieren und die Bevölkerung mehr aufs E-Bike bringen.
Das Decathlon Magic Bike soll Kunden durch seine Benutzerfreundlichkeit, ein hohes Maß an Sicherheit sowie die Fähigkeit, sich an das tagtägliche Leben anzupassen, überzeugen. Unter anderem ist es mit einem drahtlosen Erkennungssystem ausgestattet, das sich per Schlüssel oder per Smartphone automatisch entsperrt, wenn man sich dem Fahrrad nähert. Über die Fahrt und weitere Details informiert ein großes und zentrales Display an der Lenkeraufnahme.
Modularer Akku mit bis zu 90 km Reichweite
Für bequemes Vorankommen sorgt der Elektromotor, der bis 25 km/h unterstützt und sich dem Gelände und der Trittfrequenz anpasst. Ein Automatikgetriebe macht das Schalten unnötig, die Kraftübertragung erfolgt über einen geschützten und wartungsarmen Riemenantrieb. Als Energiespeicher ist ein modularer Akku im Einsatz, der in maximaler Konfiguration mit drei Modulen bis zu 90 km Reichweite ermöglicht.
Ein komplettes Beleuchtungssystem mit riesigem Frontscheinwerfer inklusive Blinker soll für gute Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgen. Mit nur einem Bremshebel lassen sich beide Bremsen bedienen. Am Ziel angekommen stabilisiert der Seitenständer nicht nur das E-Bike, sondern verriegelt dieses auch und versetzt es in einen Alarmzustand. Individuell konfigurierbare Ladeflächen vorne und hinten sollen Transportlösungen anbieten.
Wer Interesse am Decathlon Magic Bike hat, muss sich allerdings gedulden und hoffen. Denn derzeit handelt es sich ausschließlich um ein Konzept. Ob und wann dieses auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten. Eine tolle Idee ist das Decathlon Magic Bike jedoch auf jeden Fall. Eine Serienfertigung, ohne dass bis zur Serienreife zu viele Ideen über Bord geworfen oder das Bike es aus Kostenaspekten nicht schafft, würde der E-Mobilitätsidee gut tun.