Haibike setzt bei der SDURO-Serie erstmals auf ein Antriebssystem von Yamaha. Wir stellen den Antrieb im Detail vor. Der japanische Hersteller Yamaha gilt als Pionier der E-Bike Antriebe und produziert diese bereits seit 1993 in Großserie. Bereits letztes Jahr verbaute unter anderem Giant die neuen Yamaha Antriebe, worüber wir hier berichtet hatten. Für das kommende Modelljahr kooperiert Haibike nun auch mit Yamaha und bringt mit SDURO gleich eine ganze Serie neuer Bikes hervor. „Mit Yamaha haben wir einen perfekten Partner für unsere SDUROs gefunden. Denn die Motoren überzeugen vor allem durch sehr gute Leistungswerte und einen hohen Anspruch an Performance-Tauglichkeit“, erklärt Felix Puello, Head of Product Managment bei Haibike. Zudem seien beim Yamaha-System erstmals modellabhängige Software-Anpassungen möglich.
Der Yamaha Mittelmotor der Haibike SDURO-Line
Der Antrieb leistet satte 70 Nm Drehmoment und kann im Gegensatz zum Bosch Antrieb, der bei den anderen Haibike Serien weiterhin zum Einsatz kommt, mit einem Doppelkettenblatt ausgerüstet werden. Der Zero-Cadence-Support sorgt für Unterstützung ab der ersten Kurbelumdrehung. Das sei beispielsweise bei schwierigen, langsam zu fahrenden Passagen von großem Vorteil – so der Hersteller. Die Möglichkeit, zwei Kettenblätter am vorderen Kurbelsatz zu nutzen, erhöhe zudem die Offroad-Tauglichkeit nochmals deutlich. 400 Wh bietet der harmonisch in den Rahmen integrierte Yamaha Li-Ionen Akku, der seitlich entnommen wird. Hierdurch kann dieser auch in kleinsten Rahmengrößen verbaut werden. Die Batterie kann am SDURO direkt geladen, dort verschlossen oder zum Laden herausgenommen werden. Kompakte Bauweise und ein geringes Gesamtgewicht von nur 6,4 kg sind die Eckwerte des Yamaha Antriebs. Die 2015er SDURO Modelle von Haibike finden Sie in der eBikeFINDER Datenbank, weitere Details zu den Modellen in diesem Artikel.
Das Display des Yamaha Antriebs
Alles im Blick hat der E-Biker dank des abnehmbaren, mittig positionierten Displays. Es wird durch ein Nahbedienteil ergänzt. Die Display-Position kann durch ein innovatives Haltersystem über zwei Achsen an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden. Gute Lesbarkeit auch bei wechselnden Lichtverhältnissen wird durch eine permanente Hintergrundbeleuchtung erreicht.
Mit dem Remote-Controller steuert der Fahrer vom Griff aus alle Funktionen des Systems: 4 Fahrmodi, Gesamt- und Tageskilometer, Uhr- und Fahrzeit, maximale, aktuelle und Durchschnittsgeschwindigkeit. Dabei sind die Informationen auch noch ablesbar, wenn das Display abgenommen wurde. Der Yamaha Antrieb verfügt über eine Schiebehilfe, die in unwegsamen Gelände praktisch ist. So sollen schwierige Passagen am Berg mit Hilfe des Bedienknopfes an der Remote Control einfach gemeistert werden können.
Der Motor wird vom Rahmen komplett umschlossen. Dies nennt man bei Haibike Gravity Casting Interface (GCI). Auf harten Einsätzen und in unwegsamem Gelände schützt ein Unterfahrschutz, die abnehmbare sowie austauschbare SkidPlate den Antrieb.