Wer hohe Lasten mit einem Fahrrad transportieren will, greift in der Regel zu einem E-Lastenrad. Wenn es nach Roland Werk aus Deutschland geht, dann wird man in Zukunft aber auch den neuen Schwerlastanhänger Maxximus vermehrt auf den deutschen Straßen sehen.
220 Kilogramm auf E-Bike Anhänger
Der Roland Maxximus ist auf den Transport von großen und sperrigen Dingen ausgelegt und mit einem altbekannten und klassischen Fahrradanhänger nicht zu vergleichen. Er fährt auf vier Rädern und einem speziellen Drehschemelfahrgestell vor und weist eine maximale Zuladung von 220 kg auf.
Somit lassen sich auch hohe Lasten mit einem Fahrrad transportieren, wobei dies vermutlich überwiegend im gewerblichen Einsatz genutzt werden dürfe. Der Vorteil gegenüber dem klassischen E-Lastenrad ist, dass der Hänger bei Nichtgebrauch zuhause bzw. in der Firma bleiben kann, während die E-Cargos auch ohne Transportaufgabe im Verkehr recht sperrig sind.
Anhänger kann bald getestet werden
Damit dieses hohe Gewicht dennoch mit einem E-Bike zu bewältigen ist, stattet Roland Werk den Maxximus Schwerlastanhänger mit zwei Nabenmotoren in den Speichenlaufrädern der lenkbaren Achse auf. Für die Verzögerung kommt eine elektronische Auflaufbremse samt Rekuperationsfunktion zum Einsatz.
Wer den Roland Maxximus Schwerlastanhänger gerne vor dem Kauf anschauen und selbst testen möchte, der hat auf der Radlogistik-Konferenz am 19. und 20. September die Möglichkeit hierzu. Die Auslieferung der ersten Schwerlastanhänger aus Niedersachsen ist für das erste Quartal 2024 geplant. Über den Preis liegen derzeit keine Informationen vor.