Der E-Bike-Antrieb Avinox aus dem Hause DJI ist in aller Munde. Vorgestellt auf der Eurobike 2024, macht der neue Antrieb des Drohnenherstellers besonders die E-Mountainbiker neugierig: Wie wird sich der Avinox in der Praxis schlagen – und welche Modelle fahren in Zukunft auf dem DJI-System? Hier findest du eine Zusammenfassung, was wir bereits wissen und was aktuell spekuliert wird.
DJI Avinox: 105 Newtonmeter sollen für ordentliche Konkurrenz sorgen
Mit seinem Einstieg ins E-Bike-Geschäft sorgte DJI auf der Eurobike 2024 für Furore. Der Motor wird häufig sogar als direkter Konkurrent zu den etablierten Motoren von Bosch oder Shimano gehandelt. 105 Newtonmeter Drehmoment soll der Mittelmotor mit einer Spitzenleistung von 850 Watt bringen. Über einen Boost-Knopf soll sich das Drehmoment sogar kurzzeitig auf 120 Newtonmeter steigern lassen.
Trotz seiner Leistung soll der Avinox auch im Gewicht glänzen: Mit 2,52 Kilogramm ist er leichter als die Bosch Performance Line CX oder der Shimano EP8. Als Nennleistung gibt DJI 250 Watt an, somit dürfte der Einsatz des Motors in Europa auch im Straßenverkehr legal sein. Bleibt die Frage: In welchen E-Bikes wird man ihn finden?
Avinox-Motor bisher nur in wenigen E-Bikes entdeckt worden
DJI ist es bisher auf beeindruckende Weise gelungen, seine Geheimnisse zu hüten. Aktuell ist nur ein E-MTB offiziell bekannt, bei dem das Avinox-System eingesetzt wird. Doch die Gerüchteküche brodelt und vereinzelt sickern mehr Infos anderer Hersteller durch.
Amflow PL Carbon ist zeitgleich mit DJI Avinox erschienen
Amflow hat mit seinem Modell PL Carbon auf der Eurobike 2024 den Anfang gemacht: Das sportliche E-MTB soll in zwei Varianten und drei Ausführungen auf den Markt kommen und ab 6.499 Euro erhältlich sein. Die Carbon-E-Bikes punkten vor allem mit kleinem Gewicht. Zusammen mit dem drehmomentstarken Motor klingt das nach einer explosiven Mischung auf den Trails. Amflow ist eine E-Bike-Marke aus Fern-Ost, die gleichzeitig mit dem DJI-Motor aus dem Nichts aufgetaucht und an der DJI beteiligt ist.
Forbidden lässt DJI-Display durchblitzen
Nicht nur aus Asien, auch aus der nordamerikanischen E-MTB-Schmiede Forbidden gibt es Hinweise, dass der DJI Avinox bald an einem der eigenen Bikes verbaut sein könnte. Der Inhaber der kanadischen Marke hat auf Instagram eine Story gepostet, in welcher er mit einem neuen E-Bike das Geländer unsicher gemacht hat. Den Motor konnte man nicht erkennen, wohl aber die kompakte Bedieneinheit im Oberrohr – und die trug eindeutig das Emblem des Drohnenherstellers.
Unno: Spanier zeigen DJI-Komponenten auf Instagram
Genau wie Forbidden hat sich auch der spanische Hersteller Unno über Instagram als ein heißer Kandidat für das DJI-System qualifiziert. Die Masche war dieselbe: In einer Story wurde eine Testfahrt eines neuen E-MTBs veröffentlicht. Sowohl die Einheit im Oberrohr als auch der doppelte Taster am Lenker ließen Rückschlüsse auf den Einsatz des DJI Avinox schließen. Der Motor selbst war auch hier nicht erkennbar. Mit dem Untertitel „POV: You are riding the future of ebiking“ hat Unno noch ein wenig Öl ins Feuer gegossen.
DJI Avinox nur etwas für Trail- und Enduro-Bikes?
Alle drei Modelle haben eins gemeinsam: Sie sind zu 100 Prozent für Dampf im Gelände ausgelegt. Keine gemäßigten Touren, keine Stadtrundfahrten. Der Antrieb von DJI scheint vor allem im ambitionierten E-MTB-Bereich auf Interesse zu stoßen. Wir werden ihn daher zunächst wohl hauptsächlich an Trail- und Enduro-Bikes sehen, die vor allem im Gelände ihre Vorteile ausspielen. Die einzige Frage, die da noch bleibt, ist: Wann ist es endlich so weit?