Trek stellt für die Saison 2023 ein neues E-Rennrad vor. Das Domane+ SLR folgt auf das bekannte Domane+ und kommt unter anderem mit einem neuen und relativ unbekannten Antrieb daher.
Ausgestattet ist das Trek Domane+ SLR mit dem Motor TQ-HPR50. Hierbei handelt es sich um ein neues Antriebssystem, das aufgrund seiner Pin Ring-Technologie zu den leichtesten und kompaktesten Mittelmotoren auf dem Markt zählt. Das Drehmoment des 250 Watt starken Antriebs beträgt 50 Newtonmeter, wobei die Wirkung des Motors mit seinen drei Unterstützungsmodi über die Trek Central App an die eigenen Bedürfnisse der Fahrer angepasst werden kann.
Verspricht bis zu 145 km Reichweite
Versorgt wird der unscheinbar in den Rahmen integrierte Motor von einer 360 Wattstunden großen Batterie von TQ E-Bike, die ebenfalls nahezu unsichtbar im Unterrohr verbaut ist. Der Hersteller gibt eine Reichweite von bis zu 100 km mit einer Akkuladung an.
Wem das nicht reicht, der kann über einen Range Extender von EQ weitere 160 Wattstunden in Form einer „Trinkflasche“ an Bord nehmen und so die Reichweite auf bis zu 145 Kilometer steigern. Der Aufpreis ist mit 500 Euro allerdings durchaus happig. Über die Akkukapazität und wichtige Fahrdaten informiert ein OLED-Display, das in das Oberrohr eingelassen ist.
Verbaut ist das alles an einem komplett neu entwickelten Rahmen aus 800 Series OCLV Carbon. Dieser soll nicht nur um 30 Prozent steifer, sondern sogar um 700 Gramm leichter sein als beim Vorgängermodell. Die Endurance-Geometrie des Trek Domane+ SLR verspricht laut Hersteller hohen Komfort und Stabilität. Zur Wahl steht das E-Rennrad in sechs Rahmengrößen.
Das Trek Domane+ SLR gibt es in sechs Varianten
Angeboten wird das neue E-Bike von Trek in sechs verschiedenen Modell-Varianten: Domane+ SLR 6, SLR 6 eTap, SLR 7, SLR 7 eTap, SLR 9 und SLR 9 eTap. Das Gewicht liegt jeweils bei rund 12,5 Kilogramm.
Das Einstiegsmodell Domane+ SLR 6 startet bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 8.999 Euro. Dafür gibt es unter anderem Aeolus Pro 37 Laufräder aus OCLV Carbon, eine drahtlose Shimano 105 2×12 Di2 elektronische Schaltung, eine Carbon-Kurbelgarnitur, einen vibrationsdämpfenden Bontrager Pro Iso-Core Lenker und einen RCS Pro Vorbau mit vollständig integrierter Zugführung für eine cleane Optik.
Wie man das noch toppen kann? Das Top-Modell Domane+ SLR 9 eTap lässt sich der Hersteller mit einer UVP von 14.499 Euro bezahlen. Bestückt ist das E-Rennrad dafür mit besonders hochwertigen Komponenten wie Aeolus RSL 37V-Laufrädern aus OCLV Carbon und einem drahtlosen, elektronischen SRAM RED eTap AXS-Antrieb. Erhältlich sind alle Modelle direkt beim Hersteller.