Der US-amerikanische Anbieter Crestline Bikes ist noch recht jung und hatte bislang lediglich ein klassisches Bike ohne Elektromotor im Sortiment. 2023 ändert sich dies jedoch und die Modelle RS 50/75 EEB und RS 75/50 EEB erscheinen. So soll das erklärte Ziel der Gründer, nur hochzufahren, um runterfahren zu können, noch leichter erreichbar sein.
Die Limitierung als Kaufanreiz – 50 Downhill-E-MTBs sorgen für Einzigartigkeit
Möchtest du eines der beiden E-MTBs von Cresthill Bikes bestellen, musst du zu den jeweils 50 ersten Kunden, bei zwei Modellen, also zu den 100 ersten Kunden der E-Bikes gehören. Nach dem Kauf musst du im Bike-Park wohl eher nicht befürchten, dein E-Bike mehr als nur einmal zu sehen. Diesen Aspekt lassen sich die Gründer jedoch gut bezahlen, denn für das RS 75/50 EEB werden 11.999 US-Dollar, also etwa 11.200 Euro fällig. Das Modell RS 50/75 EEB kannst du für 12.999 US-Dollar, entsprechend etwas mehr als 12.100 Euro bestellen.
Die Performance der Crestline Bike E-MTBs
In beiden Modellvarianten kommt ein Bosch Performance Line CX Race Motor zum Einsatz, der seinesgleichen sucht. Die Tretunterstützung liegt bei 400 %, das maximale Drehmoment bei 85 Nm. So sollte es dir nicht schwerfallen, auch die schwierigeren Anstige zu meistern, um sie anschließend runterzubrettern. Das Bosch Kiox 300 Display ist elegant in das Oberrohr integriert. Die nötigen Infos zur Restkapazität des 750 Wh starken Akkus hast du so stets im Blick.
Federung und Rahmen genügen höchsten technischen Ansprüchen
Die beiden E-MTBs sind allein aufgrund des Preises lediglich etwas für Profis oder sehr ambitionierte Hobby-Downhill-Fahrer. Für dein Geld bekommst du jedoch auch einiges geboten. So kannst du dich über einen anpassbaren Carbonrahmen freuen. Per Flip Chip hast du die Möglichkeit, den Federweg anzupassen, ohne dass sich die Geometrie verändert.
Beim RS 75/50 EEB stehen dir 175 mm Federweg im Heck zur Verfügung. Die Frontgabel verfügt über einen Federweg von 180 mm. Das Modell RS 50/75 EEB ist mit einer 160 mm Frontgabel ausgerüstet. Der hintere Federweg ist auf 150 oder auch auf 175 mm einstellbar. Die Lieferung der beiden Modelle ist für März 2023 anvisiert.