Im Rahmen des Italian Bike Festival vom 9. bis 11. September in Misano Adriatico stellt Titici sein neues E-Gravel Dynamica vor. Das Gravelbike zeichnet sich durch Leichtigkeit, Kompaktheit und Windschnittigkeit aus.
Das Titiki Dynamica ist mit dem innovativen X20 von Mahle ausgestattet. Dieser besonders kompakte und leichte Antrieb ermöglicht es, dass das E-Gravel quasi im Tarnanzug daherkommt. Es ist auf den ersten (und vielleicht auch zweiten) Blick kaum als E-Bike zu erkennen.
Titici hat nach eigenen Angaben viel technische Forschung aufgewendet, um das 3,2 kg leichte Mahle X20 System besonders gut in den schlanken Rahmen zu integrieren. So ist es den Ingenieuren gelungen, ein besonders stromlinienförmiges und kompaktes Chassisdesign zu erschaffen. Das Tretlager fällt besonders kompakt aus. Das aerodynamisch geformte Unterrohr nimmt den 350 Wh großen Akku des E-Antriebs von Mahle auf. Hierbei handelt es sich um den größten Akku des Herstellers für diesen Motor.
Wem die damit verbundene Reichweite nicht ausreicht, kann einen 172 Wh großen Range Extender anstelle des Flaschenhalters montieren und damit von insgesamt bis zu 200 km Tretunterstützung profitieren. Dank intelligenter Ladefunktion ist der Akku in unter zwei Stunden auf 80 Prozent geladen, sodass es schnell wieder in den Sattel gehen kann.
Nahezu unsichtbarer Motor in der Hinterradnabe des Titici Dynamica
Das Kraftpaket selbst sitzt in der Hinterradnabe und „versteckt“ sich hinter der Schaltung. Der X20 entwickelt bis zu 55 Nm Drehmoment und unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h beim Treten. Bei höherem Tempo soll der Antrieb hingegen kaum einen Widerstand bilden, sodass die Kraft nahezu vollends auf der Straße ankommt.
Gefahren wird auf großzügig dimensionierten Reifen, da der Rahmen bis zu 700c x 44 oder 650b x 48 aufnehmen kann. Das flache, schlanke Oberrohr bietet eine besonders vibrationsdämpfende Wirkung und das Steuerrohr mit vergrößertem Querschnitt von 1 1/2 Zoll ermöglicht für einen cleanen Look die vollständige Integration von Kabeln und Zügen. Zudem wurde die Gabel mit einer akzentuierten Asymmetrie neu gestaltet, um den vom Bremssystem erzeugten Kräften entgegenzuwirken. Auch der Hinterbau wurde zugunsten des Fahrgefühls neu gestaltet.
Wer Interesse an dem neuen E-Gravel Titici Dynamica hat, soll dieses demnächst bestellen können. Die Auslieferung erfolgt aber erst ab Frühjahr 2023. Über Preise hat uns der Hersteller noch nicht informiert. Alternativ steht auch eine Version für die Straße mit den typischen dünnen Rennradreifen statt geländegängigen Pneus zur Wahl.