E-Bikes aus Bambusstangen gibt es bereits einige. HERObike aus den USA macht sich das Material anders zu Nutze und zeigt auf der „American Handmade Bicycle Show“ das Bamboost E-Bike mit einem Rahmen aus gewobenem Bambus und Balsaholz sowie Teilen, die aus dem 3D-Drucker stammen.
Die Hauptteile sind vakuumgeformt und bestehen auch einer inneren Lage Karbonfasern. Darauf befindet sich eine laminierte Schicht aus gewobenem Bambus, auf der wiederum ein Kern aus Balsa aufsetzt. Eine weitere Schicht gewobener Bambus mit einer Schutzbeschichtung aus Harz schließen die Konstruktionen ab. Stahleinlagen verstärken die Radaufhängung.
3D-gedruckte Teile halten den Abstand zwischen den Verbundschalen. Diese Konstruktion bildet den Rahmen. Eine handgemachte Ledertasche verbleibt während der Fahrt im Rahmen. Sie lässt sich aber entnehmen und kann beispielsweise für Einkäufe genutzt werden.
Bisher sind noch nicht alle mechanischen und technischen Spezifikationen bekannt. Allerdings will das Unternehmen einen SRAM E-matic Hinterradmotor einbauen und setzt beim Akku auf eine Gepäckträger-Konstruktion.
Das Bamboost soll bald in den USA zu einem Preis zwischen 2.500 (2.360 Euro) und 3.000 US-Dollar (2.830 Euro) verfügbar sein.
Weitere Informationen auf der HERObike-Website.