Der Verein ExtraEnergy mit Sitz im Thüringischen Tanna lädt am 1. Juni 2013 zum Tag der offenen Tür. Besucher können nach Herzenslust Pedelecs Probefahrten und in die Geschichte des Elektrofahrrads auf einem Museumsrundgang eintauchen. Familien erwarten Testfahrten mit Kindersitzen und -anhängern, die speziell für Elektroräder ausgelegt sind.
Tanna ist durch ExtraEnergy ein Mekka für E-Rad-Fans: Am Tag der offenen Tür erhalten Interessenten kostenlose Informationen zur ExtraEnergy-Testmethodik und einen wohl einzigartigen Einblick in frühe Pedelec-Modelle.
Neue Indoor-Teststrecke ausprobieren
Gäste können unterschiedliche Pedelecs aus verschiedenen Tests auf der Indoor-Teststrecke des Vereins Probefahren. Sie beinhaltet eine Rampe mit 16 und 8 Prozent Steigung, sodass auch unter schwierigen Bedingungen die Pedelec-Leistung zu ermitteln ist. Wer draußen weiterfahren will, kann das auf dem Außengelände tun.
Museumsführungen inklusive
Das Museum in Tanna ist das weltweit älteste für sogenannte Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs). Um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr führt Hannes Neupert, ExtraEnergy Vereinsgründer und Vorsitzender, durch die Halle und lässt Besucher in die 21-jährige LEV-Geschichte eintauchen.
Im Anschluss an die Führung können Interessierte mit Sebastian Plog, Geschäftsführer der ExtraEnergy Test GmbH, geführte Touren auf der aktuell weltweit einzigen Referenzstrecke für Pedelec- und E-Bike Tests unternehmen.
Auf einen Blick
- Datum: 1. Juni 2013
- Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
- Museumsführungen: 10:30 Uhr und 13:30 Uhr
- Adresse: Koskauer Str. 100, 07922 Tanna
- Hinweis: Für Probefahrten Personalausweis mitbringen. Mindestalter 18 Jahre.
Weitere Informationen auf der ExtraEnergy-Homepage