Die großen E-Bike-Hersteller Biketec/Flyer und Derby Cycle mit Marken wie Kalkhoff und Raleigh sowie der Antriebsproduzent Bosch eBike Systems sehen die Stiftung Warentest und den ADAC in der Verantwortung für Schäden in Millionenhöhe. Ein Pedelec-Test der Verbraucherschutz-Organisation und des Autoclubs hat im Frühjahr 2013 gravierende Mängel bei Elektrofahrrädern ergeben.
Am 28. Oktober 2013 wollen die drei Branchenführer mit belastbaren Fakten die Behauptungen der Tester von Stiftung Warentest und ADAC widerlegen, so verspricht es eine pointierte Einladung an Medienvertreter. Hintergrund ist ein im Mai des Jahres durchgeführter Pedelec-Test, der deutschlandweit zur Verunsicherung bei Verbrauchern führte. Die Reaktionen der Industrie darauf waren vielfältig.
Die drei E-Bike-Unternehmen weisen jetzt nach eingehender Prüfung durch zertifizierte Testlabors die Ergebnisse des Tests zurück: „Stiftung Warentest und ADAC bezeichnen das Ergebnis des Pedelec-Tests als ‚katastrophal‘. Unsere Ergebnisse lassen dagegen eher auf einen ‚katastrophalen‘ Testaufbau und ebenso ‚katastrophale‘ Interpretationen durch die Beteiligten schließen“, so das gemeinsame Statement der Hersteller, das auf der kommenden Pressekonferenz erstmals durch belastbare Fakten untermauert werden soll.
In Teilen hätten die Tester ihre Aussagen bereits korrigiert. Das ändere nach Ansicht der Hersteller aber nichts daran, dass Verbraucher unnötig längerfristig verunsichert wurden und bei Fahrradherstellern und Händlern existenzbedrohende Schäden in Millionenhöhe entstanden seien. „Dieser Verantwortung müssen sich die Stiftung und der ADAC jetzt und in Zukunft stellen“, fordern die Vertreter von Biketec, Bosch und Derby Cycle in der Meldung.
Einige Behauptungen der Tester waren:
- Elektrofahrräder: Das Risiko fährt beim E-Bike mit. Rahmenbruch, Bremsversagen, Funkstörungen: Teure Räder für deutlich mehr als 2 000 Euro machten im Test schlapp. Gleich 9 der 16 geprüften Modelle fielen durch – mangelhaft.“ (test 6/2013)
- „Katastrophales Ergebnis des ADAC-Pedelec-Tests. Beim aktuellen Pedelec-Test von ADAC und Stiftung Warentest zeigten die Testobjekte teils eklatante Sicherheitsmängel.“ (ADAC Motorwelt 6/2013)
Ich fahre zeit fünf Jahren E-Bike und bin begeistert, wurde am Anfang immer belächelt (Behindertenfahrzeug usw.) Konnte aber auch einige Leute mittlerweile begeistern. Als der Test im Mai durch alle Medien ging Tageszeitungen, Radio selbst abends in der Tagesschau.
Fühlten sich natürlich alle Kritiker bestätigt, ohne genaue Kenntnisse was getestet worden ist.
Meiner Meinung sieht man hier wer mal wieder wer das sagen hat die Deutsche Autoindustrie.