Schon 2014 könnte ein E-Bike mit Brennstoffzelle auf den Markt kommen. Das sogenannte „Ped-Hy-lec“ – in Anlehnung an Pedelec – vom Hersteller Gernweit nutzt einen Wasserstofftank, um daraus Strom für den Elektroantrieb zu gewinnen.
Laut Gernweit befindet sich das wasserstoffbetriebene E-Bike auf dem Weg zur Serienreife. Bereits im Frühjahr soll es als Kleinserie verfügbar sein. 5.000 Euro könnten die ersten Exemplare jeweils kosten.
Vorteile des Brennstoff-Antriebs
Im Gegensatz zu traditionellen Akkus hat der Wasserstoff-Antrieb einige Vorteile. So soll die Reichweite mehr als 100 km betragen und die Lebensdauer der Energiequelle Brennstoffzelle höher sein. Auch eine Selbstentladung – wie bei Akkuzellen üblich – entfällt. Dafür lässt sich ein E-Bike mit Brennstoff-Antrieb in Sekunden betanken.
Tankinfrastruktur
Nur die Energieversorgung ist beim Ped-Hy-Lec ungewöhnlich. Der Rest ist wie ein normales Pedelec aufgebaut, das 25 Km/h maximal elektrisch unterstützt. Dabei leistet der Motor 250 Watt. Der „Treibstoff“ ist Wasserstoff, der in zwei Zweiliter-Tanks aus Carbon mit 300 bar Druck gespeichert wird. Ist der Treibstoff verbraucht, sollen die Tanks einfach ausgetauscht werden können und damit nicht auf Ladezeiten von Akkus angewiesen sein.
Allerdings befindet sich das Netz der Austauschstationen nach Herstellerangeben noch im Aufbau. Fahrradhändler oder Tankstellen könnten Partner dafür sein.
Auch andere Hersteller forschen am E-Bike auf Brennstoffzellen-Basis. Eine Fahrrad-Rikscha namens Hydrogenia hat vor einiger Zeit ein Uni-Team vorgestellt. Das Elektrorad Gitane Alter Bike mit Wasserstoff-Tank soll vorerst im Verleih in Frankreich zum Einsatz kommen.
Na ja am design kann ja noch gearbeitet werden….