Villiger Dynamic hat einen besonderen Doppel-Mittelmotor für E-Bikes entwickelt. Der Antrieb soll das Schalten überflüssig machen und so ein völlig neues Fahrerlebnis bieten. Doch neben der Automatiklösung bietet er noch weitere überraschende Funktionen, die anderen Mittelmotoren wie dem Pinion MGU fehlen.
Villiger Dynamic stellt neuartigen E-Bike-Antrieb vor
Aus der Schweiz kommt ein neuer Antrieb für E-Bikes, der dem Fahrer eine konstant optimale Trittfrequenz ermöglichen soll. Das soll sowohl im Gelände als auch auf der Straße zu mehr Fahrkomfort führen. Zudem verfügt der kompakte Mittelmotor von Villiger Dynamic über ein Feature, das es kaum bei Mittelmotoren gibt: Energierückgewinnung beim Bremsen und Bergabfahren.
Doppelt hält bekanntlich besser: Deshalb besteht der Antrieb aus zwei Elektromotoren und einem integrierten stufenlosen Getriebe. Der erste Motor unterstützt den Fahrer, der zweite regelt die Übersetzung. Das System hat laut Hersteller eine Spitzenleistung von 880 Watt und eine Dauerleistung von 250 Watt. Das maximale Drehmoment liegt bei beachtlichen 100 Nm, das Gewicht bei 3,8 kg.
Das stufenlose Getriebe des Villiger Dynamic Drive kann in weniger als 0,5 Sekunden von der kleinsten zur größten Übersetzung schalten. Eine weitere Besonderheit des Systems ist die Möglichkeit, beim Vorwärtstreten in die Pedale rückwärts zu fahren. Dies könnte vor allem bei Lastenfahrrädern von Vorteil sein.
Eine weitere Besonderheit des Systems ist die Stillstandskontrolle. Diese verhindert, dass das Fahrrad am Berg wegrollt, ohne dass der Fahrer bremsen muss. Das Anfahren erfolgt dann mit Motorunterstützung direkt aus dem Stand. Laut Hersteller soll sich dies ähnlich anfühlen wie das Anfahren mit einem Auto mit Automatikgetriebe an einer Steigung.
Villiger Dynamic: Alternative zum Pinion MGU?
Pinion bietet mit seinem beliebten MGU-System ein ähnliches Motorkonzept. Wobei sich die Ansätze der beiden E-Bike-Antriebe doch unterscheiden. Pinion kombiniert bei seiner Motor.Gearbox.Unit einen leistungsstarken Motor mit einer integrierten 9- oder 12-Gang-Schaltung.
Der Motor leistet bis zu 600 Watt (800 Watt bei der S-Variante) und hat ein effektives Drehmoment von 85 Nm, das in den ersten Gängen sogar 160 Nm erreichen kann. Per Update wird eine Automatikschaltung nachgereicht.
Während der Villiger Dynamic-Antrieb leichter ist und auf eine stufenlose Übersetzung wie bei der Enviolo-Nabe setzt, bietet das Pinion MGU-System eindeutige Gänge mit einem großen Übersetzungsbereich von bis zu 600 Prozent.
Beide Systeme haben ihre Vorteile. Das Villiger Dynamic ist mehr auf Komfort ausgerichtet und übertrumpft Pinion bei den Sonderfunktionen wie Energierückgewinnung, Stillstandskontrolle und Rückwärtsfahrt. Dagegen hat das Pinion MGU-System eher durch seine Vielseitigkeit und sicherlich auch durch den bekannten Markennamen viele Fans gewonnen.
Einen wichtigen Unterschied gibt es noch: E-Bikes mit Pinion MGU sind bereits erhältlich, der Antrieb von Villiger Dynamic kommt frühestens 2025.