eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Branchen News

E-Bike-Nutzung: Studie zeigt deutliche Unterschiede zu herkömmlichen Fahrrädern

von Julia Oesterreich
2. Juni 2015
in Branchen News
ZeHus bike+ in der Stadt / Quelle: ZeHus

ZeHus bike+ in der Stadt / Quelle: ZeHus

Eine Studie des norwegischen Instituts für Transportwirtschaft (toi) hat erstmals nachgewiesen, dass die Nutzung von E-Bikes einen deutlichen Effekt auf den Anteil der Radfahrten in der täglichen Fortbewegung hat.

Anzeige

Aslak Fyhri leitete eine der ersten kontrollierten Versuchsstudien die den Alltagsgebrauch von E-Bikes testet. Zufällig ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Oslo und Umgebung wurden dafür in eine Test- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die 66 Personen der ersten Gruppe hatten zwei bis vier Wochen unbegrenzten E-Bike-Zugang, die 160 Leute der Kontrollgruppe nutzten im gleichen Zeitraum ihr eigenes, unmotorisiertes Rad. Die Mitmachenden dokumentierten ihre Eindrücke in Fahrtenbüchern und wurden befragt.

Die Datenauswertung zeigte, dass es für die Menschen mit E-Bike entscheidende Veränderungen in der Zweiradnutzung gab – es wird deutlich länger und öfter benutzt als herkömmliche Räder und bekommt eine viel wichtigere Rolle bei den täglich anfallenden Transporten. Im Vergleich zur Nutzung nicht-unterstützter Räder wurde eine Verbesserung hinsichtlich der zurückgelegten Kilometer (von 4,8 auf 10,3 km/Fahrt) sowie an der Anzahl an Trips (0,9 auf 1,4 pro Tag) festgestellt. Der Anteil von E-Bike-Fahrten an der gesamten Fortbewegung während eines Tages stieg sogar auf 50% an, ein enormer Anstieg im Vergleich zu den sonst üblichen 28%.

Anzeige

Besonders Frauen nutzen Elektroräder öfter als ihre unmotorisierten Bikes

Dabei traten Unterschiede im Gebrauch durch Frauen oder Männer auf. Frauen stiegen häufiger auf ihr E-Bike, während Männer damit im Vergleich längere Strecken fuhren. Auf die nach Beendigung der Studie gestellte Frage zur Bereitschaft sich selbst ein Elektrorad zu kaufen, antworteten deutlich mehr Frauen als Männer mit ja – 33% im Vergleich zu 25%.

Untersuchungsleiter Fyhri führt das auf den besonders von Männern vermuteten geringeren Trainingseffekt beim Pedelecfahren zurück. Viele Männer in Norwegen würden Radfahren vor allem als sportliche Herausforderung am Wochenende, weniger als Verkehrsmittel betrachten. Fahrräder und E-Bikes werden zudem laut Fyhri ausschließlich in Sportgeschäften verkauft. Die Etablierung spezieller E-Bike-Läden sieht er als Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern. Die Bereitschaft, viel Geld in ein E-Bike zu investieren stieg allerdings bei allen, die ein E-Bike getestet hatten.

Mit E-Bikes ist auch bergiges Terrain leicht zu meistern

Anders als in den Nachbarländern Dänemark und Schweden wird in Norwegen relativ wenig Fahrrad gefahren. Schuld daran sind besonders das bergige Terrain und das unzureichend ausgebaute Radwegenetz. E-Bikes könnten das ändern, so Fyhri.

Anzeige

Die Studienteilnehmenden wurden dabei durch drei Eigenschaften am meisten vom E-Bike überzeugt. Einer der Hauptgründe, warum Menschen nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren – das Schwitzproblem – fällt bei der E-Bike Nutzung praktisch weg. Mit normaler Kleidung zum Büro radeln zu können ohne an Wechselwäsche oder Spezialkleidung denken zu müssen, war für viele ein wichtiger Punkt. Darüberhinaus konnten mit dem Pedelec auch längere und anspruchsvolle Strecken in kürzerer Zeit zurückgelegt werden. Viele der Fahrten, die heute mit dem Auto gefahren werden müssen, können durch E-Bike-Touren ersetzt werden.

Link zur Studie

 

Anzeige

Auch interessant

  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Fallback Image

Julia Oesterreich


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Studie

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter
    ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Der Zweirad-Industrieverband hat neue Zahlen veröffentlicht – eBikeNews.
Branchen News

ZIV: E-Bikes halten länger als gedacht – und die Preise sinken weiter

E-Bikes von Smafo: Restbestände im Abverkauf – eBikeNews.
Branchen News

E-Bike-Schnäppchen bei Smafo: Insolvenz führt zu Abverkauf

Pinion übernimmt die FIT-Technologie von Biketec – eBikeNews.
Branchen News

Pinion-MGU vor großem Sprung: FIT-Technologie von Biketec gesichert

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber