Bei diesem e-Bike fehlt doch was! Die italienische Firma 43Milano zeigt ein e-Bike ohne Unterrohr. Das Icon ist auch sonst recht ungewöhnlich.
Handgefertigter Stahlrahmen hält das Rad in Spur
Der Rahmen aus Deddaciai Stahl ist für jedes Rad in Handarbeit gefertigt. Nur das markante Oberrohr verbindet Vorder- und Hinterrad. Auf das Unterrohr hat die Design-Schmiede bei diesem e-Bike einfach verzichtet. Der Stabilität soll das keinen Abbruch tun. Dafür sorgen die speziellen Verbindungsstücke.
Aufgrund der Einsparung eines Rahmenelements kann das Icon mit einem geringen Gesamtgewicht aufwarten. Nur 17 Kilogramm wiegt das Design-Objekt auf Rädern, inklusive Antrieb.
Das obere Rohr vereint nicht allein nur die Räder. In ihm steckt auch die Beleuchtung. Vorne strahlt das Dynamo-betriebene E3 Supernova Licht, hinten findet sich der erforderliche Rückstrahler. Dieses Merkmal sehen wir allerdings nicht zum ersten Mal. Auch bei den bekannten Smart-e-Bikes von Vanmoof erfüllt das Oberrohr diese Doppelfunktion. Optional gibt es beim Icon noch ein Bremslicht, das sich über die Motorsteuerung regelt.
Sattelfest im Icon
Sofort auffällig ist die beim Icon hinter dem Sitzrohr in das Oberrohr eingelassene Body Float Sattelstütze. Diese hält in der Hardtail Version Stöße vom Rücken fern. Weitere Komfort-Komponente sind die dicken Schwalbe Reifen. Dagegen reine Verschönerung bedeutet die Addition von Felgen aus gebürstetem Aluminium.
Laut 43Milano gibt es Überlegungen, auch eine Off-Road Variante des Icon Pedelecs anzubieten. Diese würde dann über eine Ausstattung mit Sram GX-11 Gangschaltung, einer Lauf Federgabel und Soft Wheel Reifen verfügen. Letztere sind speziell zur Absorbierung von Schlägen konzipiert. Damit eignet sich das Icon dann für das Gelände, während die abgespecktere Version für die Stadt konzipiert ist.
Pendix Umbausatz ist der Antrieb der Wahl
Der 250 Watt Antrieb ist der bürstenlose Pendix Motor, der an der Kurbel ansetzt. Dazu gehört ein kleiner Akku in Flaschenform mit 300 Wh (bei 48 V), der in drei Stunden vollständig geladen ist. Mit ganzer Energie im Speicher sind rund 100 Km an maximaler Reichweite zu schaffen. Beim Pendix Antrieb zeigen verschieden farbige Ringe aus LED Lämpchen den aktuellen Ladezustand an.
Direkt neben dem Griff befindet sich die Fernbedienung für den Pendix Antrieb. Darauf sind Unterstützungslevel abzulesen und einzustellen.
Weitere Merkmale: Hochwertige Ausstattung
Genau wie bei der Rahmen-Gestaltung, wurde auch bei der Ausstattung auf hohe Qualität geachtet. Für eine exakte Bremsleistung sorgen die hydraulischen MT4 Scheibenbremsen von Magura, während die Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung den Tretansatz übernimmt. Oben im Bild auch zu erkennen: Die schicke Crane Klingel in Gold.
Der Gründer von 43Milano, Alberto Crivellenti, geht von einem Preis um die 6.000 Euro für das Icon aus, je nach Ausstattung.
Endlich mal ein neues Design. Wenn dann noch die Stabilität stimmt, warum nicht.
Völlig sinnfrei. Falsche Leistungsangabe. Unmöglich teuer. Braucht kein Mensch. Verschont uns mit diesem Müll.
Ein Fahrrad mit einem Rahmen ohne Unterrohr ist statische problematisch und ohne jeden praktischen Nutzen – eine reiner, lächerlicher Designer-Furz. Daran gibt es doch wirklich nichts zu bejubel. Das Ding bestätige einmal mehr meine schlechte Meinung über die Designerbranche. Ein Rahmen ohne Oberrohr biete den im Alltag sehr praktischen Nutzen eines tiefen Durchstiegs und ist deshalb etwas völlig anders.
Und wo ist der Griff zum wegschmeissen?
Pott hässlich!!
passt gut für einen Raketenwerfer!
ob das auf dauer hält ?