eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

E-Bike schneller machen: Dieser Sensor soll E-Bike Tuning unmöglich machen

Vom Saulus zum Paulus? Ausgerechnet von den Betreibern des ebiketuningshop.com stammt ein neues System, welches Tuning von E-Bikes unmöglich machen soll.

von Nils
26. April 2021
in E-Bike
E-Bike | Tuning - antituning ebike

Ein E-Bike ist ein Fahrrad – zumindest rechtlich gesehen solange es dich nur bis zu 25 km/h beim Pedalieren unterstützt. Doch der Motor kann theoretisch wesentlich mehr. Die Hersteller nutzen lediglich Hardware und Software, um den Motor in die Schranken zu weisen, damit du sorgenfrei und rechtssicher über die deutschen Straßen düsen kannst.

Anzeige

Wer mehr aus dem Motor rausholen will, wird allerdings im Netz schnell fündig: Verschiedene Tuning-Anbieter umgehen diese Schranken mit Erfolg.

Die Betreiber des ebiketuningshop.com vermarkten solche Tuning-Sets – und haben nun eine eigene Gegenmaßnahme entwickelt.

Anzeige

Bluetooth statt Magnetsensor

Secure Cycling Speed Sensor – kurz SCSS – ist ein neuartiger Antituning-Sensor, welcher bisherigen Anti-Tuning-Maßnahmen überlegen sein soll. Bislang gelten an vielen Motoren herkömmliche Magnetsensoren als Standard, ein Einfallstor für etwaige Tuningversuche. SCSS hingegen arbeitet bei der Kommunikation zwischen Sensor und Motor per Bluetooth und soll somit nach außen hin besser geschlossen sein, genauere Details sind bisher nicht bekannt. Allerdings wurde die Technologie bereits patentiert.

Prototyp SCSS - eBikeNews
Der Prototyp des SCSS sucht derzeit Partner

Tuning oder kein Tuning?

Interessant ist vor allem die Entstehung des Projekts. Nach Angaben der Entwickler hat sich das Team von ebiketuningshop zusammengesetzt, um eine neue Richtung einzuschlagen. Sie sähen den rechtlichen Status des E-Bikes als „Fahrrad“ laut DIN EN 15194 gefährdet und wollten dementsprechend ein System entwickeln, welches Herstellern gegen Tuning hilft. Eine Story wie im Agentenkrimi?

Tatsächlich werden Bedenken gegen den E-Bike-Status als Fahrrad immer wieder diskutiert. Auch die Polizeigewerkschaft warnt vor zunehmender Gefährdung durch illegales E-Bike-Tuning im Straßenverkehr. Allerdings betrifft dies wohl immer noch eher eine kleine Randgruppe von FahrerInnen – genau wie im Kfz-Bereich auch – und gefährdet kaum die gesamte E-Bike-Community.

Anzeige

Doch warum nicht vorsorglich handeln? Letztlich bedeutet ein auf Bluetooth-basiertes System ebenfalls einen Wegfall der Kabel und erlaubt mehr Gestaltungsspielraum. Der Prototyp von SCSS existiert bereits und der Hersteller sucht derzeit einen E-Bike-Hersteller als Partner für die ersten Praxisversuche.

Die Technologie könnte zwar für Antriebshersteller interessant sein, doch ob Bosch, Yamaha, Shimano und Co. externe Hardware vom ehemaligen Tuninganbieter im eigenen Antriebssystem verbauen, ist zumindest fraglich.

Fest steht jedoch: Wer sein E-Bike auf eine Unterstützung über 25 km/h aufmotzt und es im Straßenverkehr nutzt, macht sich strafbar. Mit einer Unterstützung über 25 km/h gilt es nicht mehr als Fahrrad, sondern fällt in Kategorien, für welche eine Anmeldung und ein Führerschein nötig wären. Die Folgen: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis. Das Gesetz ist und bleibt vielleicht am Ende doch die beste Anti-Tuning-Maßnahme.

E-Bike | Tuning - acb1313c0aa14e3e9d0d673034efdd74
Anzeige

Auch interessant

  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand
  • Brillantes System: E-Bike wird in Sekunden zum E-Lastenrad Brillantes System: E-Bike wird in Sekunden zum E-Lastenrad
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Nils

Nils

Lebt als Autor und Freediving-Instructor in Deutschland und Ägypten. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist und die Luft anhält oder seinem Schreibtisch-Job nachgeht, ist er meist auf dem Bike oder auch gerne mit dem autarken Camper unterwegs.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: E-BikeTuning

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand
    E-Bike-Tuning: Diese versteckten Schäden erkennt niemand
  • Brillantes System: E-Bike wird in Sekunden zum E-Lastenrad
    Brillantes System: E-Bike wird in Sekunden zum E-Lastenrad
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber