Zwei Freunde, eine Idee, eine neue E-Bike Marke. Nicht immer braucht es Experten-Teams oder große Namen, um anständige E-Bikes auf den Markt zu bringen. So simpel wie die Idee ist, so simpel sind auch die E-Bikes von Friday Bikes. Der Name der ersten Modellreihe? Simply.
Einfach soll es sein
Michael und Florian, zwei Freunde aus der Kleinstadt Tanna in Thüringen haben sich vorgenommen, eine eigene E-Bike-Reihe unter die Leute zu bringen. Das Konzept ist recht einfach: Man nehme alle Zutaten eines modernen City-E-Bikes und lässt alles weg, was nicht unbedingt notwendig ist.
Technischer Schnickschnack? Smarte Gadgets? Fehlanzeige. Die E-Bikes von Friday sollen fahren können – und das möglichst lange ohne große Wartungs- oder Reparaturarbeiten.
Einerseits reiht sich Friday so mit seinen Bikes in eine lange Schlange junger Start-Ups, die alle dasselbe Ziel haben: Mehr Radverkehr, mehr nachhaltige Mobilität, mehr Style. Andererseits hebt sich Friday auch ab – auf ungewöhnliche Weise. Die E-Bikes wirken schlicht und clean, wie wir es von Urban-E-Bikes gewohnt sind, allerdings gehen sie keine Experimente ein und wagen kaum Neues.
Zeitlose Eleganz als Markenzeichen
Genau dadurch fallen sie jedoch auf. Die E-Bikes wirken zeitlos, schlicht und durchweg elegant – egal ob im klassischen Diamantrahmen oder Trapezrahmen mit abgesenktem Oberrohr. Ein ganz normales Fahrrad – nur mit elektrischer Unterstützung.
Diese kommt über einen Nabenmotor an dein Hinterrad und schiebt dich dank einer Akkuleistung von 500 Wattstunden auch über längere Zeit an.
Weil sich Michael und Florian auf das Erlebnis des möglichst sorgenfreien Fahrens konzentrieren, verzichten die beiden Radfreunde am Simply auf die Gangschaltung und setzen auf den Antrieb über den Karbonriemen von Gates. Das spart gleich doppelt Wartungsaufwand und bringt ein freies Fahrgefühl.
Ohne Gangschaltung zu fahren, muss nicht immer ein Nachteil sein. Gerade auf dem flachen Land oder in der Stadt kommst du gut mit dem Single Speed Bike zurecht. Selbst bei gelegentlichen Steigungen unterstützt dich der Motor, damit du genug Power ans Rad bekommst.
Für wen ist das Friday Simply gedacht?
Das neue E-Bike ist mit seiner sportlichen Sitzposition und der schnittigen Rahmenform vor allem für FahrerInnen gedacht, die schnell und kompromisslos von A nach B gelangen wollen. Aufsteigen, losfahren, genießen.
Beim Simply musst du dir keine Sorgen über eine verschlissene Kette machen, dein Smartphone benötigst du ebenso wenig um dein E-Bike zu entsperren. Dennoch wirst du mit dem E-Bike deine Aufmerksamkeit bekommen. Weil schlicht eben auch cool ist.
Mit einem Preis ab 2.699 Euro befindet sich das E-Bike in der unteren Mittelklasse. Um dich zu vergewissern, dass das E-Bike den Preis auch wert ist, kannst du das E-Bike nach dem Kauf sogar 30 Tage testen und einfach zurückschicken, sollte es dir wider erwarten nicht gefallen. Mehr Details und alle Rahmen und Farbvarianten findest du auf der Website von Friday.
Betrifft ebike-news-Bericht zum neuen Hersteller „Friday“
Hallo.
Meines Wissens gibt es (oder gab es?) in der Vergangenheit einen Bikehersteller Namens „Bike Friday“ (ich besitze selbst ein Falttandem von Bike-Friday).
Gibt es eine Verbindung zwischen Bike-Friday und dem neuen Hersteller „Friday“ ?
Oder gibt es Bike-Friday nicht mehr?
Oder wurde der Name Bike Friday nicht geschützt?
Ansonsten sehe ich Probleme für den neuen Hersteller.
Freue mich über eine Klärung!
Hi,
Nein, unseres Wissens hat das eine nichts mit dem anderen zu tun und hat keine Verbindung. Bike Friday gibt es nach wie vor und kommt aus den USA.
Grüße, die Redaktion