Leistungsstark und klappbar: Pure hat mit dem Flex einen erstaunlichen E-Scooter vorgestellt. Dieser will nicht nur mit einem äußerst kompakten Design und einem cleveren Klappmechanismus überzeugen – sondern auch in anderen Bereichen.
Klappbarer E-Scooter Pure Flex vorgestellt
Auf der Eurobike konnten wir uns einen ersten Eindruck vom E-Scooter des britischen Herstellers Pure verschaffen. Dabei ist uns gleich die hochwertige Verarbeitung aufgefallen. Auch die Materialauswahl deutet auf eine robuste Konstruktion hin, die auch einer intensiveren Nutzung standhalten dürfte.
Das Faltkonzept des Flex erweist sich als sehr praxisnah: Der Elektroroller lässt sich sogar in der Mitte des Rahmens zusammenklappen. Gut gelöst ist zudem das Herunterklappen der Trittbretter an der Seite, was die Abmessungen im zusammengefalteten Zustand weiter reduziert.
Auch die Seitenteile des Lenkers lassen sich ohne große Schwierigkeiten einklappen. Im gefalteten Zustand rasten sie sicher ein, sodass ein unbeabsichtigtes Ausklappen während des Transports effektiv verhindert wird. Im zusammengeklappten Zustand misst der Pure Flex dann nur noch 62 x 30 x 57 cm – das sind fast Handgepäckmaße und ziemlich exakt die gleichen Maße eines sehr bekannten Faltrads.
So misst das bei Pendlern beliebte Brompton-Fahrrad 59 x 27 x 57 mm cm. Ob das Zufall ist, sei dahingestellt. Jedenfalls präsentierte der Hersteller das Flex auf der Eurobike ähnlich, wie es der ebenfalls britische Radhersteller tut: Viele gefaltete Modelle stehen neben und übereinander in einem riesigen, quadratisch unterteilten Regal. So kompakt kann E-Mobility sein.
Pure Flex: Bis zu 40 km Reichweite
Und nicht nur beim Packmaß punktet der Pure Flex, sondern auch in anderen Bereichen. So verfügt er über einen 500-Watt-Motor mit einer Spitzenleistung von 710 Watt, der eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h ermöglicht. Steigungen von bis zu 19 Prozent sollen bewältigt werden können. Das ist für einen kleinen E-Scooter ein sehr guter Wert.
Die maximale Reichweite beträgt laut Hersteller 40 Kilometer – unter idealen Bedingungen, versteht sich. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 342 Wh benötigt laut Pure etwa 5,75 Stunden für eine vollständige Ladung.
Der E-Scooter kommt auf ein Gewicht von 16,2 kg und ist für ein maximales Fahrergewicht von 120 kg ausgelegt. Neben 10-Zoll-Reifen erhalten Kunden eine Kombination aus Trommelbremsen vorne und einer elektrischen Bremse mit sogenannter Rekuperation hinten. Dabei wird die Bremsenergie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist, um die Reichweite zu erhöhen.
Stolz ist Pure auch auf die Sicherheitsausstattung des Elektrorollers. Dazu gehören Blinker am Lenker und ein Bremslicht sowie eine Wegfahrsperre mit Passwortschutz. Eine breite Standfläche soll den Schwerpunkt etwas tiefer legen. Ob das tatsächlich zu mehr Stabilität und Kontrolle führt, müssen unabhängige Tests zeigen.
Pure Flex: E-Scooter für 1.099 Euro
Der E-Scooter kann in den Farben Mercury Grey und Platinum im Online-Shop von Pure vorbestellt werden. Beide Varianten kosten 1.099 Euro, Versandkosten fallen nicht an. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich am 10. Oktober 2024.