Unter dem Motto „Rethink the ebike“ hat der taiwanesische Hersteller DK City ein neues Pedelec entwickelt, das einen auffälligen Rahmen in V-Form aufweist. Die Batterie ist komplett im Rahmen integriert. Der Designfokus ist eine Rundung in der Mitte des Rahmens, die gleichzeitig als Userinterface dient. Sowohl eine 28“ als auch eine 20“-Variante des „db0 7“ sind geplant.
Hinter dem Design steckt die Agentur „Robrady design“ aus Florida (USA), die auch schon das Falt-Pedelec „db0“ entworfen hatte. Der Mittelpunkt des eBikes enthält ein Loch und drum herum wird der Batterie-Status und die aktuelle Motorleistung durch LEDs angezeigt.
Die Steuerung am Lenker soll komplett per Smartphone erfolgen, wobei die Verbindung zum Antrieb per Funk vorgesehen ist. Das koreanische Unternehmen kündigt an, dass die Smartphone-App an die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrers komplett anpassbar ist.
Auch die verbauten Elemente am eBike sollen höchstmögliche Anpassung an den Fahrer zulassen. So sorgt eine Teleskop-Sitzstange für die optimale Sitzposition.
Der Akku ist im hinteren Rahmen integriert und lässt sich per Handgriff entnehmen. 36 Volt und 11 Ah bietet die Batterie. Der nicht näher spezifizierte Nabenmotor im Hinterrad ist als 500 Watt und 250 Watt-Variante erhältlich.
Wann und zu welchem Preis das „db0 7“ erhältlich sein wird, gab das Unternehmen nicht bekannt.
Herstellervideo vom DKCity db0 7
httpv://youtu.be/N0f0mMA91T4
Das Unternehmen forscht auch an innovativen Ansätzen, normale Fahrräder in E-Bikes zu verwandeln. Ein in Deutschland erhältliches Produkt ist das dbRevo, ein Vorderrad mit Motor, Akku und Steuer-Elektronik.