Friedrichshafen, Eurobike 2015: Der Schweizer eBike Hersteller Flyer enthüllt das neu entwickelte FIT Programm. Ein voll integriertes und vernetztes eBike-Komplettsystem mit Zwei-Gang-Getriebe und Automatikschaltung.
Flyer stellte bereits einige Wochen vor Beginn der Eurobike, die jedes Jahr in der letzten Augustwoche am Bodensee statt findet, eine Website online, die mit spannender Musik und Countdown auf den 26.08.2015, 18:30 Uhr hinwies. Der eBikeFINDER berichtete damals über die online Ankündigung. Nun gab es die Enthüllung auf dem Freigelände West. Der Chefentwickler Ivica Durdevic stellte stolz vor, woran er und sein Team das letzte Jahr über gearbeitet haben.
Die Flyer Intelligent Technology
FIT steht für Flyer Intelligent Technology – eine neu entwickelte, komplette Systemarchitektur, die alle wichtigen Komponenten verbindet und eine gemeinsame Sprache sprechen lässt. Das Display und der Daumen-Satellit kommunizieren untereinander, mit dem Antriebssystem, mit den Bremsen und mit dem Getriebe. Sogar der Kickstand ist eingebunden, als kleines Extra-Feature erscheint eine Warnhinweis auf dem Display, wenn der Ständer vor Losfahrt nicht eingeklappt wurde.
Der Daumen-Satellit
Trotz immer funktionsreicheren Apps, Displays und Bordcomputern ist der Daumen-Satellit nach wie vor eines der wichtigsten und meist genutzten Komponenten am eBike. Die kleine Bedieneinheit ist Teil des großen Gesamtsystem von FIT. Zukünftig kann die Vibrationstechnik im Lenker Hinweise zu Navigation oder Gefahrenstellen an die Fahrenden vermitteln. Ein wichtiger Schritt Richtung Sicherheit und konzentriert-relaxtem e-biken.
Das harte, schlaue Display
Das Display ist geschützt gegen den Eintritt von Wasser und Staub, aber nicht abnehmbar. Dafür ist es mit einer blasenfreien harten Glasplatte versehen, die es unanfällig gegenüber Kratzern macht und dank Entspiegelung für stets gute Erkennbarkeit sorgt. Es wird vier Interfaces geben, die Bluetooth Schnittstelle macht eine Kommunikation zum Smartphone möglich. Das Handy oder sonstige mobile Endgeräte können dank des echten USB-Eingangs an der Unterseite aufgeladen und connected werden.
Die Panasonic-Kooperation
Panasonic, der japanische Hersteller des Antriebs, hat sich in einer für die Branche noch sehr ungewöhnlichen Weise für Flyer geöffnet. Aus der engen Zusammenarbeit entstand ein ganz neuer Antrieb, der statt eines zweiten Kranzes vorne eine Zwei-Gang-Getriebe Schaltung hat, was ein großes Übersetzungsspektrum schafft.
Der Akku mit neu entwickelten 4 Ah Zellen ist ebenfalls nach den Flyer Vorstellungen spezifiziert. Er ist in das Unterrohr integriert und lässt sich seitlich entnehmen. Das Terminal des Powerpakets ist tief in die Motoreinheit versenkt, so sind die Kabelwege kurz und weniger anfällig. Auch der geschmeidig geformte Akku fügt sich gut in die Gesamtoptik des Rahmens ein.
Die U-Serie – Schwungvoll elegant
Das FIT System kommt 2016 in zwei neuen Modellen zum Einsatz. Für Styling und Komfort-bewusste Städter entwickelt Flyer die neue U-Serie. Die Automatik Funktion des dynamischen Antriebs macht hier besonders viel Sinn. So kann entspannt, dabei schnell und sicher durch dichten Verkehr und fordernde Straßensituationen navigiert werden, ohne zuviel Aufmerksamkeit auf die Wahl des richtigen Gangs abzuzweigen. Der seitlich entnehmbare Akku trägt sich dabei schick wie eine Clutch-Handtasche in Büro oder Apartment. Über die übersichtliche Daumeneinheit ist die Lichtanlage für nächtliche Fahrten bedienbar und auf Abblend- oder Fernlicht zu stellen. Das Bremslicht stellt sich auf die jeweilige Geschwindigkeit ein, je schneller desto heller.
Das Uproc7 – Extremer Kletterer
Das Uproc7 ist kein Einsteiger-eBike, es will geübte Mountainbiker über anspruchsvolle Trails bringen. Als All Mountain Enduro-eBike braucht es Leistung in höchsten Kadenzen, bei gleichzeitigem sicheren Handling. Das Uproc ist leichter geworden, der Radstand konnte dank der neuartigen Motorintegration verkürzt werden und die 27,5+ Bereifung sorgt für verlässliche Traktion. Die intuitive Bedienung der Unterstützungslevels über den Satelliten hilft, sich voll auf Terrain und Performance zu fokussieren.