Feines Design dank fortschrittlicher Technik. In Sachen Ausstattung sind die EBIKE Original 2018 Modelle in vorderster Reihe.
19 neue Modelle in fünf Kategorien stehen im kommenden Modelljahr im Sortiment. Insgesamt sind 31 Elektroräder von dem Hersteller aus Deutschland zu verzeichnen. Wie immer bestechen die e-Bikes mit ihrem wohl überlegtem Design und der Ausstattung mit feiner Technik. Aufgrund der neuen Möglichkeiten für die Antriebsintegration, die Motorhersteller Bosch seit diesem Jahr anbietet, standen auch für EBIKE. Das Original. frische Optionen in Sachen Rahmengestaltung offen. Zu sehen ist das integrierte Konzept in Modellen für den Sport-, Tour- und Komfortbereich.
Ausstattung je nach Anwendung
EBIKE. Das Original. teilt seine e-Bike Modelle in die Kategorien Comfort, Sport, Zero, Pure und Race auf. In jeder dieser Kategorie finden sich dann Modelle mit einem unterschiedlichen Ausstattungskonzept. So stellen die Räder mit der Modellbezeichnung 001 jeweils die Version mit der hochwertigsten Ausstattung. Feine Komponenten wie die Rohloff 14-Gangschaltung und starke 100 Lux Lichtanlagen sind in diesen Modellen von haus aus mit dabei. Im Anschluss folgen Modelle mit den Bezeichnungen 002, 003 und 004, die ebenfalls in allen Kategorien zu finden sind. Die Bikes mit 005 bis 007 vor dem Namen sind Varianten, die EBIKE Original 2018 (noch) mit einem Rahmen- beziehungsweise Gepäckträgerakku unterwegs sein lässt.
Bosch treibt alle EBIKE Original 2018 Modelle an
Das Design der Modelle von EBIKE Original 2018 ist maßgeblich von der Motorstärke und dem entsprechenden Akku bestimmt. In den Modellen mit Performance oder Performance CX Motor besteht erstmals die Option einer vollständigen Integration des 500 Wh Akkus in das Innenleben des Rahmens. Für die Elektroräder, die mit den sanfteren Active und Active Plus Antrieben unterwegs sind, ist die Batterie nach wie vor an der Außenseite des Rahmens zu finden. Welches Display jeweils für die Bedienung und Überwachung des E-Motors am Rad zu finden ist – Purion, Intuvia oder Nyon -, ist abhängig von Preisklasse und Zielgebiet der Räder.
001 mit Rohloff Schaltung ist Top-Line bei EBIKE Original 2018
In den Modellen mit dem Namen 001 arbeitet der Bosch Performance Motor mit 60 Nm Drehmoment. Der zugehörige Akku mit 500 Wh ist, dank PowerTube Option, im Rahmen verschwunden. Oben am Lenker prankt das übersichtliche Nyon Display, mit dem nicht nur Einstellungen vorgenommen werden, sondern was auch als Navi-Gerät funktioniert. Nichts lenkt von der Komposition der e-Bikes ab, die in den Kategorien Comfort, Sport und Zero erhältlich sind. Der UVP liegt jeweils bei 4.995 Euro.
Comfort EBIKE Monaco
Im Komfortbereich haben die Modelle klingende Namen wie Miami und Monaco. Schon auf den ersten Blick wirken die Räder wie ansprechend stimmig gebaute City-e-Bikes. Vorne ist eine Rock Shox Federgabel montiert. Dazu kommt die alltagstaugliche Ausstattung mit Racktime Gepäckträger, Scheibenbremsen und ein schöner Selle San Remo Gelsattel.
Unabhängig davon, ob sie eher auf gemütliches oder anspruchsvolles Fahren ausgelegt sind, mit Rohloff 14 Gangschaltung ist Freude in jedem Fall garantiert. Noch dazu ist jedes 001er Modell mit einer 100 Lux Lichtanlage versehen.
Die Alternative: 002 mit NuVinci N380 Schaltwerk
Wer statt der Rohloff Schaltung eine NuVinci N380 Schaltung bevorzugt, der findet mit dem 002 die Alternative. Modelle mit diesem Kürzel sind ebenfalls in den Bereichen Comfort, Sport und Zero zuhause und ebenfalls mit RockShox/ Paragon Gold Federgabel und Cargo-Vorrichtungen ausgestattet. Statt eines Nyon Displays ist hier allerdings das Intuvia für die Motoreinstellung und Anzeige der Fahrdaten zuständig. Der UVP liegt für alle Modelle mit 002 im Namen bei 3.595 Euro.
Zero: City-e-Bikes mit sportlichem Anspruch
Zero heißt die Line, die an ihrer sportlich-komfortablen Form mit abgesenktem Oberrohr zu erkennen ist. In den Trapezrahmen steckt ebenfalls der 500 Wh InTube Akku versteckt. Denn in den Zero e-Bikes arbeitet in allen Klassen, von 001 bis 004, der Performance Antrieb.
Die Race Kategorie bei EBIKE Original 2018
Zwei Hardtails hat das EBIKE Original 2018 für sportlich Interessierte im Aufgebot. Bosch Performance CX Antrieb, gut geschützt im Unterrohr eingearbeiteter PowerTube Akku mit 500 Wh und Purion Display: Alles ist auf den Fahrspaß ausgerichtet. In Kombination mit einer Deore 9 Kettenschaltung von Shimano ist dieses e-MTB, als R004, schon für 2.995 Euro zu haben. Wenn es mit XT 11 Schaltung, MT 500 Bremse und Manitou Federgabel in die nächste Stufe in Sachen Komponenten geht, ist das Modell ein R003. Diese Variante kostet dann 3.495 Euro.
Beide EBIKE Original e-MTBs sind durch die typische Zweifarben-Lackierung gekennzeichnet. Beim R003 gibt es Rot, Blau, Grün mit schwarz abgesetztem Rand. Beim R004 ist der Kontrast Weiß. Dagegen machen in beiden Ausführungen Reverse Components ihre Aufwartung.
Der Sport Bereich bei EBIKE Original 2018
Hier finden sich für längere Fahrten ausgelegte e-Bikes, die sich ebenfalls in verschiedene Ausstattungsgrade unterteilen. Dementsprechend verteilen sich auch die Preise. Ein Lombardia S004 mit InTube Akku und Intuvia Display, wahlweise Shimano Alivio oder Deore 9-Gangschaltung kostet 2.995 Euro. Während das Lombardia S001 mit Nyon Display, Rohloff Schaltung und RockShox Frontgabel einen Gegenwert von 4.995 Euro hat.
Pure für formbewusste e-Biker
In der Pure Linie sind die EBIKE Original 2018 Modelle mit dicken Big Apple Reifen und von Haus aus mit einer Lichtanlage ausgestattet. Zusammen mit dem kräftigen Performance CX Antrieb von Bosch und einer sportlichen Rahmengeometrie sind die Räder ideal für Pendler. Längere Touren sind mit diesen e-Bikes, die eine Mischung zwischen Tourenrad, Mountainbike und Urbanbike darstellen, ebenso möglich. In dieser Designform besteht die Auswahl zwischen 003 Ausstattung, mit dem UVP von 3.495 Euro und 004 Ausstattung für 3.095 Euro.
Kann der Boschmotor von 2016 gegen den neuen leisen Boschmotor von 2018 getauscht werden?