Ein E-Bike für Individualisten: Auf Indiegogo startete jüngst die Kampagne für das E-Bike OL-EM, das für jeden Käufer maßgefertigt wird. Der Rahmen besteht aus hochwertigem Titan und kommt auf ein Gewicht von leichten 13 Kilogramm. Der Motor stammt von Bafang und unterstützt im legalen Bereich. Auch die weiteren Komponenten fallen hochwertig aus.
Enger Austausch mit dem Kunden
Das OL-EM E-Bike dreht sich um die Zusammenarbeit mit dem Käufer, verkündet der Kevin Champion, der britische Designer und Mann hinter der Crowdfunding-Kampagne. Das heißt konkret: Käufer passen sich das OL-EM nach eigenen Wünschen an. Per Online-Befragung gibt der Kunde Körpermaße, Fahrverhalten und Fitness-Level ein. Aus diesen Angaben fertigt der Hersteller den optimalen Titan-Rahmen. In Kombination mit weiteren Bauteilen sollen sich über 5.000 verschiedene Varianten ergeben. Auch während des Fertigungsprozesses können Käufer mit dem Hersteller im ständigen Kontakt bleiben.
Die Kunden bekommen also ein einzigartiges E-Bike. Über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo lassen sich die ersten 20 Bikes bestellen. Prinzipiell will der Hersteller nicht mehr als 100 Bikes pro Jahr fertigen, um den individuellen Kundenwünschen auch gerecht zu werden. Dennoch gilt zu beachten: Mit Crowdfunding werden zwar neue Ideen ohne Hilfe von großen Investoren umgesetzt, ein Großteil des unternehmerischen Risikos aber auf den Kunden übertragen. Beim Crowdfunding-Kauf eines hochwertigen Produkts wie dem OL-EM gilt also Vorsicht.
Bafang-Motor und hochwertige Ausstattung
Nicht ganz üblich ist die Wahl des Herzstücks des OL-EM: Der kompakte Bafang M800 Motor. Die Variante ist auf europäischen Straßen zugelassen und unterstützt bis zu 25 km/h bei einem Drehmoment von 55 Newtonmetern, doch an hochpreisigen E-Bikes sieht man Bafang bisher selten. Laut Aussage des Herstellers fiel die Wahl auf den Antrieb, weil er kompakt und leise sei. Die Akkus können entweder in der Variante „Sprint“ mit 70 Kilometern Reichweite oder „Tour“ mit 100 Kilometer Reichweite bestellt werden und sind vom Rahmen entnehmbar.
Auch die weitere Ausstattung des OL-EM kann sich sehen lassen. Shimano stellt die Alfine 11-Gang-Nabenschaltung sowie die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano XT. Die Gabel wird aus Karbon gefertigt. Die Kabelführung verläuft intern, das LED-Licht kommt von Supernova. Kunden können sich ihr E-Bike auch mit einer Automatikgangschaltung liefern lassen.
Auslieferung der ersten OL-EM E-Bikes schon im Juli
Der Designer und Entwickler des OL-EM, Kevin Champion, arbeitet seit zwanzig Jahren als Designer und wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Er betreute bereits Großkunden wie Aston Martin, Bentley und Jaguar. Nachdem seine beiden Kinder geboren wurden, entschloss er, etwas für ihre Zukunft zu tun und mit einem E-Bike nachhaltige Mobilität zu fördern. Darum ist das OL-EM auch nach ihnen benannt: Oliver und Emily.
Noch sind die Slots für die ersten 20 OL-EM E-Bikes offen, zum Start beträgt der vergünstigte Preis 6.350 Euro statt 7.500 Euro. Auslieferungen beginnen im Juli 2022. Auf das Risiko bei Crowdfunding-Bestellungen sei an dieser Stelle noch einmal hingewiesen.