Paprika 53 geht mit seinem neuen E-Gravel-Bike direkt in die Vollen. Statt auf Leichtbau setzt das Startup beim Model 25 GT auf maximale Power. Mit an Bord ist der DJI Avinox Motor, der eigentlich für E-Mountainbikes entwickelt wurde.
Paprika 53: E-Gravel-Feuerwerk mit DJI-Motor
Das neue Model 25 GT von Paprika 53 will Gravel-Fans nicht mit Minimalismus, sondern mit purer Power überzeugen. Das E-Bike kombiniert einen Carbon-Rahmen mit einer ziemlich aggressiven Ausstattung, die man sonst eher von Offroad-Maschinen kennt. Statt wie üblich auf möglichst leichte Mittelmotoren setzt der Hersteller auf den DJI Avinox M1 – einen Motor, der im Boost-Modus bis zu 120 Nm Drehmoment liefert. Kombiniert mit einem 600-Wh-Akku ergibt sich ein Bike, das sicher mehr kann als nur Schotterpisten abfahren.
Das System ist komplett in den Rahmen integriert, um das Design so unauffällig wie möglich zu halten. Die Reichweite soll laut Paprika über 100 km betragen, konkrete Zahlen fehlen aber noch. Das gilt auch für den Preis, über den sich der chinesische Hersteller noch ausschweigt.
Paprika 53 Model 25 GT: Schlichtes Design für Offroad-Spaß
Das E-Bike sieht nicht nur auf den ersten Blick schlicht und aufgeräumt aus. Der Akku ist im Rahmen versteckt, Kabel verlaufen innen, die Sattelstütze lässt sich per Knopfdruck verstellen. Im E-Bike steckt echte Offroad-Technik: eine gefederte Gabel für mehr Komfort, breite Reifen für mehr Grip und eine robuste Schaltung für schwierige Strecken. Es geht also ganz klar in Richtung Offroad, mit viel Power und trotzdem guter Kontrolle.
Die Geometrie ist laut Hersteller auf Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit und Komfort auf langen Strecken ausgelegt. Besonders auffällig ist der von Paprika 53 so bezeichnete Dropline Dip am Oberrohr, der variable Sattelhöhen ermöglichen und gleichzeitig Vibrationen besser dämpfen soll. Genaue Geometriedaten hält Paprika 53 allerdings noch zurück. Neugierige müssen sich bis Mai 2025 gedulden, dann soll das E-Bike vorbestellbar sein.