Die Marke Koga bringt sein erstes S-Pedelec auf den Markt. Es hört auf den Namen E-XLR8, was „E-Accelerate“ ausgesprochen heißt – also E-Beschleunigung. Das E-Bike ist als Unisex-Modell konzipiert und hat einen Bosch-Mittelmotor der Performance Line integriert.
Der leistet 60 Nm und erhält seine Energie aus einem 400 Wh starken Li-Ionen-Akku, der auf dem Unterrohr sitzt. Von Hand gebaut ist der im Smooth-Welding-Schweißverfahren hergestellte Rahmen aus Aluminium 6061, das doppelt gehärtet und doppelt endverstärkt ist. Bei der Übersetzung verbaut Koga eine Shimano-SLX-Kettenschaltung. Für die Verzögerung sorgen Magura-Scheibenbremsen. Für das E-Bike setzt der Hersteller auf eine starke KMC-X-10-Kette und Vredestein-Perfect-E-Reifen mit 40 mm. Das S-Pedelec wiegt rund 22 kg.
S-Pedelec mit Nummernschild
Das Koga E-XLR8 verfügt über eine EG-Typgenehmigung und entspricht den gesetzlichen Vorgaben: Ein Spiegel und eine Beleuchtungsanlage einschließlich Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Orangefarbene Seitenreflektoren sorgen für Sichtbarkeit und auch der automatisch einklappende Ständer entspricht den Vorgaben für S-Pedelecs.
Geprüftes S-Pedelec
Koga hat nach eigenen Angaben viel Zeit in die Entwicklung eines Prüfprotokolls für dieses neue Modell investiert, da die bei Geschwindigkeiten von bis zu 45 km/h auftretenden Kräfte nicht mit den Kräften anderer E-Bikes zu vergleichen sind. Zudem soll sich gezeigt haben, dass Fahrer von S-Pedelecs im Durchschnitt viel längere Strecken zurücklegen als mit „normalen“ E-Bikes. Koga hat bei diesem S-Pedelec eng mit der Universität Hamburg kooperiert, die intensiv an einer Standardnorm für schnelle Pedelecs arbeitet.
Das E-XLR8 soll ab Mai 2015 in den Rahmengrößen 50, 54, 57 und 60 cm zu einem Preis von 3.899 Euro erhältlich sein.
Warum nicht gleich ein Mofa oder Roller ?
Weil die Dinge elend laut sind und massiv stinken? Das wären mal zwei Gründe. Dann vielleicht noch, weil man auf so was nicht nur so reglos rumsitzt, sondern auch noch etwas Bewegung bekommt.