Wenn das Smartphone plötzlich mit dem E-Bike kommuniziert, entstehen ungeahnte Anwendungsfelder. Mit dem neuen System eSocialBike können Elektrorad-Besitzer bald via App ihr E-Bike besser verstehen, einen GPS-Routenplaner nutzen und sich mit anderen E-Bike-Fahrern austauschen.Das italienische Unternehmen Sitael entwickelt eSocialBike App. Sitael ist hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrt, Industrie- und Medizintechnik tätig und bringt aus diesen Geschäftsbereichen sein Know-how mit. A2B stattet nun als erster Hersteller ein E-Bike damit aus.
E-Biker, Hersteller und Händler verbunden
Das System, das neben der App über einen Chip in der Batterie verfügt, ist in der Lage wichtige Informationen zur Diagnostik und Wartung des Bikes zu liefern.
Zum einen sind dadurch die Nutzer immer auf dem Laufenden über den Zustand der Batterie und des E-Bikes, zum anderen eröffnet das System ganz neue Möglichkeiten der Ferndiagnose. So kann der Fahrer bei technischen Problemen diese elegant an den Hersteller bzw. Servicepartner übermitteln. Auch technische Hinweise zur Problemlösung oder zur besseren Handhabung der Batterie, zum effizienteren Laden oder allgemein Hinweise auf Wartungsintervalle oder Software-Updates lassen sich darüber darstellen.
Die Echtzeit-Kommunikation zwischen Nutzern, deren Pedelecs und lokalen Händlern soll eine schnellere und bessere Hilfe ermöglichen.
Social Media und Gamification eingebaut
eSocialbike geht allerdings über pure Routenplanung, Navigation und Diagnose weit hinaus. So können Anwender ihre Touren speichern und ihre E-Bike-Nutzung dokumentieren. Spannend wird es zudem, wenn sich Fahrer spielerisch in einen Wettstreit mit anderen Fahrern begeben.
Dazu nutzt der Hersteller Gamification-Elemente: Fahrer können Punkte sammeln, die sich zum Beispiel aus gefahrenen Kilometern oder CO2-Einsparungen ergeben.
Video (englisch) zur App und Verfügbarkeit
httpv://www.youtube.com/watch?v=C3Y01_PBywk&list=UUYhtv95SKx5MYY1z40NjMLA
Die eSocialBike App soll ab August 2014 in ausgewählten A2B-Modellen integriert sein. Das System ist so konzipiert, dass kompatible Räder prinzipiell im Nachhinein ebenfalls mit eSocialBike ausgestattet werden können. Dazu muss lediglich der Akku durch einen neuen mit der entsprechenden Elektronik ersetzt werden.
Ebenfalls ab August 2014 soll die App für iPhone und Android Smartphones erhältlich sein. Für 2015 planen A2B und Sitael bereits weitere Updates für die App.