Vom 30. August bis 2. September 2011 treffen sich Aussteller und Fachbesucher auf der 20. Eurobike in Friedrichshafen. Am 3. September stehen die Messehallen auch allen Fahrradbegeisterten offen. ebike-news.de ist von Anfang an dabei und berichtet während der Eurobike und danach über Neuigkeiten, Trends und Skurriles.
Wir gehen von viel Neuem aus, was in der Saison 2012 beim Endkunden als Pedelec oder S-Pedelec ankommen wird. So stellt Smart sein E-Bike vor, das im nächsten Jahr auf den Markt sein soll. Automarken sind in letzter Zeit daran interessiert, ihr Elekto-Engagement auch bei Fahrrädern zu zeigen. Das BMW-Pedelec soll zu den Olympischen Spielen erscheinen und Audi hat kürzlich ein Konzept-Einrad vorgestellt. Sehen sie zwar die Zukunft in der Elektromobilität, aber erst langfristig beim Auto oder wollen sie mit Ebikes diese Zeit überbrücken? Immerhin wächst der Absatz von Elektrofahrrädern enorm. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) stieg die Anzahl der E-Bikes in Deutschland von 70.000 im Jahr 2007 auf 200.000 im Jahr 2011. In sieben Jahren sollen bereits 15 Prozent der Fahrradkäufe auf ein E-Bike entfallen.
So lassen sich die Fahrradhersteller immer Raffinierteres einfallen. Ein großer Trend auf der Eurobike sind Automatikgetriebe. Allen voran zeigt NuVinci seine Harmony. Damit ist das Übersetzungsverhältnis stufenlos und elektronisch regelbar. TranzX PST will eine automatische Gangschaltung mit Rücktrittbremse für vollautomatische E-Bikes vorstellen. Dazu wird eine Rücktrittnabe von Shimano verbaut. Einer der ersten Vertreter von „Fertigpedelecs“ mit diesem System ist das C1 AGT von Winora mit sieben Gängen.
Weiteres Highlight ist ein Fahrrad, das beinahe komplett aus Bambus besteht. Neben dem Highend-Modell BOO „T“-e-BioniX, stellt das Unternehmen BOO BICYCLES auch eine günstigere Variante vor. Der erste Prototyp „Aluboo F 1“ wird mit einem „Schlumpf“-Automatik-Antriebssystem und einem kräftigen 500-W-Motor vorgestellt.
Was am MIT erforscht wurde, fließt manchmal auch in Produkte ein. Das Greenwheel kann man nun bald kaufen – eingebaut ins Pedelec e-Jalopy. Motor und Akku stecken dabei komplett im Hinterrad. Über Bluetooth soll ein iPhone damit zu koppeln sein.