Dortmund wird 2016 Gastgeber des größten europäischen Pedelec Festivals. Tests, Bühnenshows und Ausstellungen widmen sich dem Trendthema E-Bike.
Im Frühjahr 2016 findet in Dortmund erstmalig ein großes E-Bike Festival statt. Unterstützt von Shimano und dem deutschen Zweirad Industrie Verband e.V. (ZIV) haben die Veranstalter für die drei Tage 15.-17. April ein abwechslungsreiches Programm rund ums Thema Elektrorad zusammen gestellt. Dazu werden verschiedene Welten erfahrbar gemacht, von „Gesundheit“ über „E-Bike Tourismus“ zu „Lasten- und Transport-E-Bike“, die das Publikum über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von E-Bikes informieren soll.
Das Veranstaltungsgelände liegt in der Innenstadt, auf Teststrecken und -parcours können Probefahrten mit den neuesten E-Bikes der Hersteller gemacht werden. Die E-Bikes dürfen in der Innenstadt getestet werden und bei Touren jenseits der Stadtgrenzen auf ihre Off-Road-Fähigkeiten. Die beiden Veranstalter, PLAN B event company GmbH und Sugo – Büro für Kommunikation und Gestaltung, kündigen außerdem ein „spektakuläres“ Rahmenprogramm mit Bühnenshows, Workshops und Schnupperkursen an.
Der Geschäftsführer des ZIV, Siegfried Neuberger, freut sich besonders, dass Deutschland als Europas größter E-Bike Absatzmarkt endlich eine angemessen große E-Bike Veranstaltung bekommt. Er erwartet von dem Event
„einen starken Impuls für das weitere dynamische Wachsen des E-Bike Marktes in Deutschland und Europa.“
Schirmherr der Veranstaltung ist der Dortmunder Oberbürgermeister Ullrich Sierau, selbst begeisterter Fahrradfahrer und Vorreiter in Sachen E-Mobilität.
Mehr Informationen zum ersten Dortmunder E-Bike Festival gibt es auf der Seite ebike-festival.org.