Der Verein ExtraEnergie, der sich speziell der Förderung von „muskel-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen“ widmet und quasi die Stiftung Warentest für Pedelecs und E-Bikes ist, sucht zwei Testfahrerinnen. Zwei Wochen Fitness stehen vom 22. Oktober bis 3. November auf dem Programm. Gemeinsam mit fünf weiteren Mitstreitern prüfen sie Elektrofahrräder auf Akkuausdauer und Fahrleistung entlang einer attraktiven Teststrecke.
Was erwartet die Fahrerinnen? Zunächst ein schöner Aufenthalt im malerischen Tanna in Thüringen mit viel Bewegung auf Pedelecs und E-Bikes. Die 14,5 km lange Teststrecke ist aufgeteilt in einen Abschnitt, der das Fahren im Alltag nachempfindet und 9,25 km lang ist. Ein zweiter Abschnitt von 5,25 km bildet Tourenfahrten ab und verläuft durch den Wald und über Schotter.
Vier Teilnehmer und eine Teilnehmerin sind bereits dabei. Zwei Fahrerinnen sucht der Verein noch, um repräsentative Testergebnisse erzielen zu können. 40 bis 50 km fahren die Testerinnen täglich, die über eine durchschnittliche Kondition verfügen sollten. Unterkunft und Verpflegung stellt der Verein.
Wer Interesse hat, erhält weitere Informationen auf der ExtraEnergy-Homepage, darunter ein Luftbild der Teststrecke.
ExtraEnergy testet seit 1993 Pedelecs und E-Bikes. Durchliefen damals gerade einmal drei Zweiräder den Test, sind es heute pro Runde bis zu 40. Die Ergebnisse sind unter anderem in Fahrradmagazinen und online bei ExtraEnergy.org zu lesen.