BionX stellt jetzt das neue D-Series Kit zum umrüsten von Fahrrädern zum E-Bike vor. Bisher war es nur an Hersteller direkt geliefert worden. Das Nachrüstkit hat ein hohes Drehmoment und eignet sich dadurch insbesondere für bergige Touren und bei sportlichem Anspruch.
Die Speichen laufen beim D-Series Motor seitlich am Motorgehäuse vorbei, setzen im Nabenzentrum am Speichenflansch an und sind damit deutlich länger als bei üblichen Nabenmotoren. Das soll zu einem dynamischeren Laufrad mit mehr vertikalem Flex führen. Gerade für sportlich orientierte Fahrer solle dadurch mehr Komfort und Traktion auf dem Trail entstehen. Das zeigt schon, das die D Series eher in Mountainbikes ihren Platz finden wird. Wheeler hatte als erster Hersteller hierzulande auf den neuen Antrieb gesetzt.
Auch die Leistungsdaten sprechen für sich: ein maximales Drehmoment von 50 Nm und ein nominales von 25 Nm sorgen für viel Freude am Berg. Besonderes Augenmerk wurde auch auf den neuen 555 Wh Akku (48 Volt und 11,6 Ah) gelegt. Mit einer Akkuladung sollen sich jetzt mit sportlicher Fahrweise bis zu 135 Kilometer zurücklegen lassen – damit wären es 30 Prozent als beim bisher stärksten Akku der BionX-Serie.“
Wer sich für einen Nachrüstkit entscheidet, erhält das werksseitig eingespeichte Hinterrad mit dem D-Series Motor, die 555 Wh Batterie sowie die Bedienkonsole und alle nötigen Klein-und Anbauteile. Die Fachhändler können so vor Ort mit relativ kleinem Aufwand nahezu jedes hochwertige Fahrrad umrüsten.
Die gängigen Laufradgrößen für sportive Radler, also MTB 29er und 700C/28‘‘ sowie 650B und 26‘‘, jeweils für Scheiben- und auch V-Bremsen stünden zur Auswahl. Dabei ist der Kassettenkörper mit 9-/10-fach Kassetten von Shimano und Sram kompatibel.